Arnsberg.

Der Ärger macht sich Luft. „30 Minuten von Hüsten nach Müschede“, fluchte kürzlich ein Arnsberger im sozialen Netzwerk Facebook, „da ist man zu Fuß ja schneller“. Und schnell wird klar, woran es in den Stoßzeiten offenbar liegt: An der Fußgängerampel vor der Müscheder Papierfabrik WEPA.

Ein leidiges Thema - und auch nicht ganz neu. „Die Beschwerden auch aus dem Ort dazu lassen aber nicht nach“, sagt das Müscheder Bezirksausschussmitglied Hubertus Mantoan (CDU). Das mit den Wartezeiten an der Ampel, so reagierte eine Frau auf den Facebook-Beitrag, sei „da auf der Strecke eh normal, schon immer so gewesen“.

Das ist für die CDU-Fraktion kein Grund, alles so zu belassen wie es ist oder es einfach so hinzunehmen. Sie stellte eine Anfrage an die Verwaltung zum Thema WEPA-Ampel. „Mir ist es einfach nicht plausibel, wieso von einer Firma in den Verkehr der Bundesstraße eingegriffen werden kann“, sagt Hubertus Mantoan. Damit spielt er darauf an, dass sowohl der Pförtner des Papierherstellers als auch die aus dem Rolltor an der Straße kommenden Gabelstaplerfahrer per Knopfdruck eine Grün-Phase für den Übergang anfordern können. „Diese Anforderung wird vom intelligenten Ampelsystem aber wie die jedes ganz normalen Fußgängers registriert und verarbeitet“, sagt Verkehrsingenieur Helmut Langner von der Stadt Arnsberg. Er gab auch vor dem Bezirksausschuss am Mittwochabend Auskunft zur Ampel. „Einen Missbrauch durch die Wepa kann ich eindeutig verneinen“, sagt Langner.

Er bezieht seine Daten aus einem kürzlich vorgenommenen dreitägigen Programmmitschrieb der Signalanlage. Nur achtmal in drei Tagen hätte der Pförtner die Ampel angefordert. Das Drei-Tages-Protokoll umfasst 3224 Seiten und berücksichtigt alle Faktoren, die die Ampelschaltzeit beeinflussen. Das sind nicht nur die Anforderungen durch Fußgänger, sondern auch Kontaktschleifen für Busse und fließenden Verkehr sowie der Bahnverkehrs am Bahnübergang. Rotphasen für Autofahrer, so Langner, seien in der Regel nicht länger als 25 Sekunden, die Wartezeiten der Fußgänger könnten durchaus 75 Sekunden betragen.