Hüsten. .
Rekordergebnis beim großen Tipp-Spiel der Westfälischen Rundschau auf der Tierschau anlässlich der Hüstener Kirmes: Über 560 Euro kamen für die Arnsberger Tafel zusammen.
Und dabei staunten langjährige Besucher des beliebten Gewicht-Ratens zu Beginn nicht schlecht. Anstatt eines kapitalen Bullen, dessen Gewicht es in den letzten Jahren zu schätzen galt, entdeckten sie diesmal am WR-Stand einen zierlichen, aber sehr stolzen Hahn aus dem Besitz von Hans Bücker. der sich in seinem kleinen Gehege wohl zu fühlen schien.
Vielleicht lag es ja sogar an dem quirligen Federvieh, dass es für die Rundschau-Redakteure und Tafel-Mitarbeiter in diesem Jahr kaum eine Pause gab, um sich vom Notieren der Tipps und Adressen der 450 Teilnehmer zu erholen. Und was das Gewicht-Raten anging, da differierten die Tipps der Besucher doch sehr gewaltig: Von einem bis sage und schreibe 12,5 Kilo wurde alles geraten, was zwischen den beiden Extremen lag.
Spannend wurd’s dann, als der Besitzer um 12.30 Uhr zur Tat schritt und seinen stolzen Gockel aus dem Käfig holte und auf die Waage stellte, wo das Federvieh sich geduldig wiegen ließ: Exakt 4400 Gramm brachte der Hahn auf die Waage. Zwei Teilnehmer hatten dieses Gewicht genau getroffen, alle Gewinner werden von der Redaktion benachrichtigt.
Insgesamt war die Tierschau in diesem Jahr wieder mal ein voller Erfolg, was nicht zuletzt auch am hervorragenden Spätsommerwetter lag, das die Massen auf die Festwiese lockte.