Arnsberg. Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurde die Sparkassen-Filiale auf der Clemens-August-Straße in Arnsberg überfallen. Die beiden Täter - einer mit einer Axt bewaffnet - flüchteten erneut mit einem fünfstelligen Geldbetrag.

Der Ablauf des Überfalls erinnert ganz stark an die Tat vom 2. Dezember. Vor gut zwei Wochen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter um 17.20 Uhr die Filiale der Sparkasse Arnsberg-Sundern in der Clemens-August-Straße betreten. Am Freitag, 17. Dezember, waren sie eine Minute früher in Alt-Arnsberg am Tatort.

Wieder sicherte ein mit einer Axt bewaffneter Täter den Eingangsbereich. Der andere ging mit einer Pistole bewaffnet zum Kassenschalter und forderte alle in der Sparkasse anwesenden Personen auf, sich auf den Boden zu legen. Dem Kassierer übergab er laut Polizeibericht einen Jutebeutel und forderte erfolgreich die Herausgabe des Geldes.

Anschließend verließen die beiden Täter die Sparkasse in Alt-Arnsberg und flüchteten zu Fuß. Die Höhe des erbeuteten Geldbetrages liegt vermutlich im fünfstelligen Bereich.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Arnsberg, Tel. 02932 / 90 200. (-art)