Arnsberg. Das Team des Poesiepfads im Mühlbachtal will für die Sommeredition Liebesgedichte veröffentlichen, die unter die Haut gehen. Jeder kann mitmachen
„Je liebender, je seliger”, dies erkannte im 17. Jahrhundert schon der Arzt und Lyriker Angelus Silesius. Es ist Frühling und mancher sagt dem Wonnemonat Mai eine ganz besondere Kraft nach – die Magie der Liebe. Der Liebe, dieses überwältigende Gefühl, das jeder Mensch kennen dürfte, widmet sich in diesem Jahr die Sommeredition des Poesiepfads im Arnsberger Mühlbachtal.
Welches ist Ihr liebstes Liebesgedicht? Nun sind Sie gefragt!
Gleichgültig, ob Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine oder ein moderner Autor... das Poesiepfad-Team sucht die schönsten Liebesgedichte, die unter die Haut gehen. Alle, die mitmachen möchten, können Iihren Gedicht-Vorschlag für das Mühlbachtal auf zwei Wegen mitteilen:
In der Buchhandlung Sonja Vieth auf dem Steinweg in Arnsberg liegen Wunschzettel in Herzform aus, die darauf warten, mit Ihrem Gedichtwunsch beschrieben und in dem dort aufgestellten „Liebesnest“ abgelegt zu werden. Die Buchhandlung hält auch eine Auswahl von passenden Gedichtbänden bereit. Sie können Ihr liebstes Liebesgedicht auch per E-Mail an folgende spezielle Adresse senden: meinliebesgedicht@web.de
Ihr Liebesgedicht-Vorschlag sollte Titel und Autor enthalten und eventuell die erste Textzeile. Die Vorschläge werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Abgabe- bzw. Einsendeschluss ist der 1.Juni 2024.
Das Vorbereitungs-Team wird die Vorschläge auswerten, zusammenstellen, in Bezug auf das Urheberrecht prüfen. Im Wesentlichen wird die Anzahl der Nennungen über den Aushang entscheiden. Sollten mehr Gedichte vorgeschlagen werden, als es Tafeln auf dem Poesiepfad gibt, wird eine Auswahl aus den meistgenannten Gedichten getroffen. Auf der ersten Tafel im Mühlbachtal wird das endgültige Ranking veröffentlicht.
Bei der Eröffnung der ganz besonderen Sommeredition auf dem Poesiepfad am 21. Juni werden Wolfram Blanke, Wolfgang Wirth und Reiner Ahlborn die beliebtesten Liebesgedichte auf einem Rundgang vorstellen und erläutern. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.
Und so schließen wir mit Angelus Silesius’ Worten: „Das Maß der Seligkeit mißt dir die Liebe ein; je völler du von Lieb, je selger wirst du sein.”