Arnsberg/Sundern. Hier kommen die 11 Topadressen für alle, die es rasanter mögen und sich nicht entschieden haben, was sie Dienstagnacht oder am Feiertag machen.

Früher gab‘s „Tanz-in-den-Mai“-Partys wie Sand am Meer. Doch heute scheint das irgendwie mau geworden zu sein. So jedenfalls die Empfindung vieler junger Menschen in Arnsberg und Sundern. Doch es gibt sie, die echten Mainachtpartys - und zwar direkt ums Eck. Wir haben allen Feierlustigen die 11 Topadressen zum „Abrocken“ und/oder Beisammensein zusammengestellt - die Nummerierung dient lediglich der Aufzählung und beinhaltet keine Wertung.

Mehr zum Thema

Apropos abrocken, das einmal vorab: Den „Rock in den Mai“ in Hüsten wird es in diesem Jahr nicht geben. Das verkündeten die Veranstalter erst kürzlich in den sozialen Netzwerken. „Liebe Freunde der Rock-Musik, nach unzähligen Jahren ‚Rock in den Mai‘ haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung etwas zu verändern und mit neuen Ideen zu altem Glanz hervorzuheben“, heißt es dort. Dazu gehöre auch der Termin und so werde es in diesem Jahr keinen „Rock in den Mai“ geben - sondern ein „neues Event“.

Der „Tanz in den Mai“ in der Bruchhausener Schützenhalle (mit Bierbar, Cocktailbar und Foodtruck) ist ausverkauft. Dies teilte Christoph Griesenbrock (Audiofloor) mit.

Top 1: 80s + 90s Party: Tanz in den Mai in der Festhalle Arnsberg

Partygänger aufgepasst: Jonathan Mink, Inhaber des Kult-Clubs Herr Nilsson, und seine Frau richten „die größte 80s und 90s Party in Arnsberg“ aus - und zwar in der Festhalle Arnsberg. „Vergangenes Jahr waren wir komplett ausverkauft“, erinnert sich Mink an die erfolgreiche Premiere seines „Tanz in den Mai-Events“ in Arnsberg.

Tanz in den Mai: So wirbt die Festhalle Promenade.
Tanz in den Mai: So wirbt die Festhalle Promenade. © WP | Privat

Wer also Lust hat, dort das Tanzbein zu schwingen, kann für 8 Euro im Vorverkauf Karten ordern. An der Abendkasse wird der Eintritt 12 Euro kosten. Einlass ist ab 21 Uhr und die Party ist natürlich für alle ab 18 Jahren. Unter dem Motto „Feier deine Jugend!“ kommt Schwung in die Mainacht. Tickets: www.feiern-in-arnsberg.de.

Top 2: Irish Rock in den Mai auf dem Schreppenberg

Bereits zum 8. Mal findet das Event statt - der Irish Rock in den Mai des Schützenvereins Schreppenberg. Um 19.30 Uhr geht‘s los - und dann wird gerockt bis etwa 2 Uhr in der Nacht. Wieder mit am Start sind „Muirsheen Durkin and Friends“; und auch wieder „Jolly Jackers“. Gefeiert wird in der Berbketalhalle. Die Karten gibt es im Vorverkauf bei: Musikhaus Keck in Arnsberg; beim Hofladen in Neheim, Winterberg und Meschede; Schuhaus Landsknecht in Hüsten; LVM Versicherung in Balve - und jeden Dienstag ab 18.30 Uhr im Schützenheim auf dem Schreppenberg.

Top 3: Maifest der St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer

Am Dienstag, 30. April, feiert die 1. Kompanie der St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer ihr Maifest. Die Feier findet auf der Kompaniewiese, an der Ecke Wannestraße – Zum Alten Brunnen statt. Beginn ist um 19 Uhr. Es sind alle Kompaniemitglieder, Schützen, Dorfbewohner, Freunde und Bekannte eingeladen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die 1. Kompanie freut sich, den Mai mit dem Aufstellen des Maibaums und vielen Teilnehmern begrüßen zu können.

Top 4: Familientag im Feuerwehrmuseum „Brennpunkt“

Für all diejenigen, die den 1. Mai gemeinsam mit ihren Familien verbringen möchten, bietet sich der traditionelle Familientag im Feuerwehrmuseum „Brennpunkt - Feuerwehrmuseum der Generationen“ an. Am 1. Mai öffnet es von 11 bis 18 Uhr.

Familientag im Feuerwehrmuseum Brennpunkt
Familientag im Feuerwehrmuseum Brennpunkt © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

Der Verein „Arnsberger-Feuerwehr-Historie“ (afh96) lädt Gäste jeden Alters in das Museum an der Branddirektor-Kraemer-Straße 1 im Stadtteil Arnsberg ein, um die faszinierende Geschichte des Löschwesens zu erkunden. Denn das Helferteam des Brennpunkts hat ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie vorbereitet. Die Besucher können Rundfahrten mit dem historischen Magirus-Löschfahrzeug genießen, Vorführungen mit der Feuerspritze von 1850 erleben und der Feuerwehrnachwuchs kann in der Kinderatemschutzstrecke lernen, wie Feuerwehrleute sich in einer verqualmten Wohnung verhalten.

Top 5: Deutlicher kann der Tanz in den Mai nicht sein

Die Tanzfabrik Tanzschule Marohn bietet einen Tanz in den Mai für Erwachsene in Neheim an. Ab 20.30 Uhr können Kursteilnehmende für 5 Euro und Gäste für 8 Euro ihren Start in den Mai im Tanzstudio verbringen.

Top 6: Stiftungsfest „Tanz in den Mai“ zum 50. Mal

Die Voßwinkeler Feuerwehr lädt alle Füchse zu ihrem traditionellen Stiftungsfest „Tanz in den Mai“ ein. Und das bereits zum 50. Mal. Los soll es um 17.45 Uhr gehen. Dann wird der erneuerte Kranz über den Wappenbaum der Voßwinkeler Vereine unter Begleitung des Spielmannzuges Voßwinkel aufgehängt. Um 18 Uhr steigt dann die große Tombola in der Schützenhalle, gefolgt von der Abendveranstaltung inkl. Live-Band „Backstage“ aus Wickede um 20 Uhr. Unter den ersten 112 Gästen wird ein Sonderpreis verlost. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Top 7: Frühstückswanderung am 1. Mai

Der SGV Endorf lädt zur Frühstückswanderung am 1. Mai ein. Treffpunkt ist an der Endorfer Kirche um 7.30 Uhr. Im Gasthaus Feische in Hellefeld steht dann das gemeinsame Frühstück auf dem Plan. Die Wanderung startet „an der Hardt“ - entsprechende Fahrgemeinschaften dorthin werden gebildet. Wer nicht wandern möchte, kann auch direkt um 9 Uhr zum Gasthof an der „Hellefelderstraße 18“ kommen. Nach dem Frühstück führt der Rückweg über den Sauberg. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf etwa 9 Kilometer. Festes Schuhwerk sei empfohlen. Anschließend soll noch der Maibaum in Endorf besucht werden. Anmeldungen bis zum 29. April bei Werner Orgelmacher unter 02933/4404 oder per WhatsApp 01708533621.

Top 8: 1. Mai an der Sebastianhütte

Zum dritten Mal in Folge nach der Pandemie findet der „1. Mai an der Sebastianhütte“ in der Zeit von 12 bis 21 Uhr statt. Alle Wanderfreunde und Familien können sich auf einen Tag voller Spaß und Unterhaltung freuen. Ob vor oder nach der Wanderung, mit dem Fahrrad oder einfach so: Für Essen und Trinken, Kaffee und Waffeln sowie verschiedene Aktivitäten und Unterhaltung für alle ist gesorgt. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und Spiele. Für die richtige Stimmung sorgt unter anderem das Blasorchester der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft. Und für die passende (Party-)Musik sorgt DJ Botte mit dem Besten von damals bis heute. Veranstaltungsadresse: Herbreme 99, 59821 Arnsberg. Eintritt frei.

Top 9: Schützenfest Warm Up in Westenfeld

Schützenfestmusik, Kaltgetränke, Mantaplatte: Der Musikverein Westenfeld lädt zum etwas anderen Tanz in den Mai. Und das schon seit zehn Jahren: 2014, zum 75-jährigen Bestehen des Musikvereins, hatte das Schützenfest Warm-Up Premiere. Los geht’s am 30. April um 20 Uhr in der Schützenhalle Westenfeld. Live auf der Bühne spielt die Big Band des Musikvereins. Rock, Pop, Schlager - mit dem Gesangsduo Tanja und Thomas zaubert die Band schon vor dem 1. Mai Schützenfeststimmung in die Halle.

Die Big Band des Musikvereins Westenfeld sorgt beim Schützenfest Warm-Up am 30. April für Stimmung.
Die Big Band des Musikvereins Westenfeld sorgt beim Schützenfest Warm-Up am 30. April für Stimmung. © WP | Stephan Kemper, Blickpunkt Westenfeld e.V.

Vorverkaufskarten gibt es für sieben Euro im Autohaus Hoffmann und bei den Mitgliedern des Musikvereins. An der Abendkasse kostet der Eintritt zehn Euro. (Einlass ab 16 Jahren).

Top 10: Geschmückter Maibaum wird am Dorfplatz aufgestellt

Am 1. Mai findet in Endorf das traditionelle Maibaum Aufstellen statt. Um 11 Uhr wird der geschmückte Maibaum am Dorfplatz im Zentrum Endorfs aufgestellt. Dazu laden der Sportverein und der Heimatverein Endorf ein.

Neben Getränken und Leckereien vom Grill wird ein Programm geboten: Der Musikverein Endorf spielt; für Kinder steht der Spielplatz zur Verfügung und die beliebte Hüpfburg wird aufgebaut; es gibt einen Cornhole Wettbewerb mit Preisen; ab 14 Uhr wird rund um den Maibaum am Dorfplatz ein Stehkaffee durch den Förderverein des Kindergartens St. Sebastian Endorf angeboten; um Kraft und Geschicklichkeit zu messen steht ein Nagelklotz zu Verfügung; aus dem „Alten Backes“ wird frisches Brot und Brezel angeboten.

Das besondere an dem Maifest sei, so der Heimatverein, das viele Ausflugsgruppen das Fest als Start, Zwischenstation und/oder Ziel fest einplanen. Auf dem Dorfplatz ist es ein Kommen und Gehen. Egal ob zu Fuß, per E-Bike, Fahrrad, Auto oder Motorrad: Jeder ist willkommen und oft hört man den überraschten Gesprächsbeginn „Was machst du denn hier…?“ Weil sich Bekannte zufällig treffen. Familien sind besonders willkommen, da die Kinder auf dem zur Straße abgesperrten Dorfplatz in Ruhe und Sicherheit spielen können.

Bereits am Sonntag den 30. April wird auf den Dorfplatz eingeladen, um an der Feuerschale gemütlich und gesellig den April zu verabschieden. Auch hier gibt es Getränke und Leckereien vom Grill. Um am 1. Mai das Backes Brot zu verkaufen, wird am 30. April der „Alte Backes“, hinter dem Stracken Hof gelegen, angeheizt und gestochert. Interessierte können sich die schweißtreibende Arbeit ebenfalls anschauen.

Top 11: Frühschoppen und Wikingerschach der Sonnenburger

Die Freiluftsaison der Sonnenburg soll mit dem traditionellen Wikingerschach-Turnier eingeläutet werden. Hierzu laden die Veranstalter um 11 Uhr auf den Festplatz am Wicheler Weg ein. Das Schach-Turnier beginnt gegen 12 Uhr. Die Hälfte der Teilnahmegebühr in Höhe von 10 Euro wird für einen wohltätigen Zweck gespendet. Leckeres vom Grill, Kaffee und von den Sonnenburg-Frauen gebackene Torten sowie Waffeln sind im Angebot.