Sundern. Der SKS-Bike-Marathon holt gut 1200 Mountainbiker auf die Straßen zwischen Sundern und Hagen. Am Samstag sind etliche Straßen dafür gesperrt.

Am kommenden Samstag, 27. April, findet der SKS-Bike-Marathon statt. Gestartet wird in Sundern im Talweg, auf dem Betriebsgelände von SKS. Darauf machen die Veranstalter aufmerksam und bitten gleichzeitig um Verständnis.

Das imposante Feld rollt dann um 10:45 Uhr und um 11:15 Uhr los. Dies führt zu Straßensperrungen und Behinderungen ab 10:30 Uhr. Der Rathausvorplatz ist bereits ab 6 Uhr gesperrt. Die Umgehungsstraße L519n bis zur Grünen Hoffnung und die Silmecke werden solange gesperrt sein, bis die Sportler durch sind. Das Rennen führt von dort aus weiter zur Stockumer Höhe, so dass von den Sperrungen auch die Landstraße L687 von Sundern in FR Stockum bis zur „Lütken Höh“ zwischen Stockum und Allendorf betroffen ist.

Die Straße durch Sundern-Hagen ist bis zum Ende des Rennens vollständig gesperrt. Der Fernverkehr Richtung Lennetal wird über Plettenberg umgeleitet. In Hagen selbst sind etliche Straßen an dem Tag gesperrt. „Wir hoffen sehr auf das Verständnis der Autofahrer und Anwohner. Und möchten uns auch auf diesem Wege bei den Freiwilligen Feuerwehren, den Streckenposten und dem Ordnungsamt bedanken, die uns an dem Tag helfen, die Absperrungen möglich zu machen“, heißt es vom Veranstalter Mega Sports Mountainbike-Festival.

Man kann noch mitmachen

Für Kurzentschlossene gibt es noch Startplätze. Dazu kann man sich am Freitag von 17 bis 19 Uhr und Samstag von 8 bis 10 Uhr vor Ort bei der Startnummernausgabe, im Talweg auf dem Gelände von SKS, nachmelden. Weitere Info gibt es auf www.mega-sports.de. Auch am Sonntag findet auf dem Festivalgelände ein buntes Programm statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den Sparkassen Nachwuchsrennen, hier ist die Anmeldung vor Ort möglich. Von 11 bis 16 Uhr gibt es verschiedene Shows und Action Try Outs im Mega Action Park.