Neheim. Firma Gonicus versammelt in Neheim mehr als 30 Experten zum „Hackathon“ - Ziel: Die IT-Branche unabhängiger machen.

Der Besprechungsraum im ersten Stock des Neheimer Kaiserhauses ist rappelvoll an diesem Morgen: Das im Haus ansässige Unternehmen Gonicus tritt als Gastgeber eines „Hackathons“ auf - und zahlreiche Teilnehmende sind der Einladung gefolgt. „Hackathon“? Nun, olympisch ist diese Disziplin nicht - und Sportkleidung trägt niemand der Anwesenden; was allerdings keineswegs bedeutet, dass im Laufe des Dienstags kein Schweiß fließen wird - im Gegenteil: „Es geht gemeinsam an die Tastatur, es werden Codes entwickelt bis die Köpfe rauchen - und die Finger bluten“, meint Kurt Garloff mit einem Augenzwinkern.

Der Berliner ist „CTO“ (Chief Technology Officer) von „Sovereign Cloud Stack“ (SCS). Häh? sagen Sie - nun, versuchen wir es einmal auf Deutsch: Technischer Leiter eines Netzwerks existierender und angehender Anbieter von standardisierter souveräner Cloud samt Infrastruktur. Die „Cloud“ (englischer Begriff für Wolke) stellt Speicherplatz, Rechenleistung und ausführbare Software in einem räumlich entfernten Rechenzentrum zur Verfügung. Der englische Begriff trägt der Tatsache Rechnung, dass der dafür genutzte Server für die Nutzer nicht direkt sichtbar, sondern wie hinter einer Wolke verborgen ist. Sie merken, es geht um IT.

Souveränität und Unabhängigkeit

Aus dieser Branche stammen die mehr als 30 Entwickler diverser IT-Unternehmen, die sich im Besprechungsraum von „Gonicus“ drubbeln, womit wir wieder in Neheim wären. Wichtig mit Blick auf die drei erwähnten Buchstaben „SCS“ ist - neben dem C für Cloud - vor allem das „S“ für Sovereign; sprich „unabhängig“. Warum, macht Alfred Schröder an einem Beispiel deutlich: „Die Bedeutung von Souveränität und Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern ist uns allen nicht zuletzt in der aktuellen Situation mit Blick auf Gaslieferungen aus dem Ausland sehr bewusst vor Augen geführt worden“, so der „Gonicus“-Mitgründer und Geschäftsführer.

„Auch im Bereich des Digitalen gewinnen Überlegungen zu Digitaler Souveränität immer mehr an Gewicht“, baut Schröder die Brücke zu seiner Branche, einer Branche, in der sich die Neheimer längst einen Namen gemacht haben; unter dem Motto: „Wir stellen sicher, dass die Technik in der digitalen Welt Sie nicht im Stich lässt.“ Um dieses Ziel stets zu erreichen, wäre Stillstand „tödlich“...

Machen die digitale Welt Stück für Stück unabhängiger (von links): Kurt Garloff, Alfred Schröder, Maik Außendorf (digitalpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, als Gast vor Ort) und Dr. Manuela Urban (OSB Alliance).
Machen die digitale Welt Stück für Stück unabhängiger (von links): Kurt Garloff, Alfred Schröder, Maik Außendorf (digitalpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, als Gast vor Ort) und Dr. Manuela Urban (OSB Alliance). © WP | Torsten Koch

„SCS“ sorgt mit dafür, in Bewegung zu bleiben: Die Gonicus GmbH ist seit Beginn des Projekts Partner und Mitentwickler des Sovereign Cloud Stack“, so der Geschäftsführer. Stichwort Beginn: Das Projekt SCS wird seit Juli 2021 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und liegt seit März 2024 in der Version 6 vor. „Ziel ist, - kurz gefasst - einen standardisierten, offenen Cloud Stack als Grundlage für moderne Cloud-Anwendungen zur Verfügung zu stellen, den unterschiedliche Provider ihren Kunden, ohne einseitige Abhängigkeit zu schaffen, anbieten können“, so Schröder. Stack steht für einen ‚Stapel‘ unterschiedlicher Software, die aufeinander aufbaut und wiederum die Basis für ganz unterschiedliche IT-Anwendungen von Behörden/Unternehmen bietet.

Auch interessant

Stichwort „Abhängigkeit“: Angesichts der ausgeprägten Marktmacht einzelner, nicht europäischer Anbieter und der zunehmenden Bedeutung von Cloud-Technologien für alle Wirtschaftszweige und auch Privatpersonen ist das Projekt von größter Bedeutung. Wer will sich schon mit Gedeih und Verderb US-Großkonzernen oder gar den Chinesen „ausliefern“. Damit möglichst niemand gehackt wird, gilt es, in Form zu bleiben: Was dem Athleten sein Marathon, ist dem ITler dabei sein Hackathon. Zweimal jährlich versammeln sich die SCS-Akteure physisch an einem Ort, um ihre Sache voranzubringen - dieses Mal bei Gonicus.

Auch interessant

„Hackathon“ - was macht man (und frau) da genau? Nun, die Kombination aus „Hacking“ und Marathon ist eine Aktivität von relativ kurzer Dauer, für die Menschen zusammenkommen, um bestimmte Probleme des echten Lebens zu beackern. „Hacking“ - wer hätte das gedacht, steht in diesem Kontext für eine kreative Art der Problemlösung, bei der herkömmliche Regeln ausgeklammert werden - unter kurzem, aber durchgängigem Einsatz. Bei Gonicus „nur“ einen Arbeitstag lang; an dessen Ende aber definitiv „blutende Finger und rauchende Köpfe“ den Erfolg messbar machen.

Weitere Info hier: https://scs.community/de/ und https://www.gonicus.de/