Arnsberg/Sundern. Zusammen mit Karnevalsexperten der Region hat unsere Redaktion die närrischen Highlights der Session herausgesucht.

Die närrische Session in Arnsberg und Sundern nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die ersten Veranstaltungen haben stattgefunden. Wir stellen hier elf Veranstaltungen zusammen, die jede für sich ihre Besonderheit und ihren Reiz hat. Am Ende aber wissen wir auch: Jede Karnevalsveranstaltung zwischen Ruhr, Sorpe und Röhr - auch die vielen hier nicht aufgeführten - haben ihren ganz eigenen Charme und Charakter und sind mit viel Liebe und jeckem Herz organisiert.

Auch interessant

1) Karnevalszug in Arnsberg: Der „Lindwurm der Freude“ in Arnsberg rollt am Sonntag, 11. Februar, ab 14 Uhr bis zirka 17 Uhr durch den Ortsteil Arnsberg. Hier ist Straßenkarneval pur zu erleben, der sich nachher in den Kneipen der Altstadt fortsetzt. Organisator war ursprünglich die Arnsberger Karnevalsgesellschaft Klakag - jetzt aber machen die drei großen Karnevalsgesellschaften aus den Ortsteilen gemeinsame Sache.

Die große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft des Blau-Weiss Neheim
Die große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft des Blau-Weiss Neheim © WP | Achim Benke

2) Prunksitzung Blau-Weiß Neheim: Immer ein Höhepunkt der Karnevalssession ist die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim. Sie findet am 27. Januar ab 19.31 Uhr in der Gemeinschaftshalle in Herdringen statt. Tatsächlich sind aktuell auch noch Eintrittskarten erhältlich (18 Euro pro Karte, Bestellung über Jana Dunker, praesidium@blauweiß-neheim.de). Ausdrücklich freuen sich die Neheimer auch über den Besuch von nicht in Karnevalsgruppen organisierten Freunden des närrischen Treibens.

Karnevalsumzug der Grundschule Dinschede
Karnevalsumzug der Grundschule Dinschede © WP | Thomas Nitsche

3) Kinderkarnevalszüge in Oeventrop und Sundern: Beim Karneval haben vor allem die Kinder ihre Freude an Musik, Verkleidung und Kamelle. Die „Flotte Kugel“ in Sundern setzt in diesem Jahr auf einen Kinderkarnevalszug am 11. Februar ab 14 Uhr (Start am Marktkauf). Für die großen Sunderner Narren wird dann ab 16 Jahre mit der After-Train-Party in der Schützenhalle Sundern zünftig weitergefeiert (Eintritt: 12 Euro). Ganz anders organisiert ist der Kinderstraßenkarneval im Arnsberger Ortsteil Oeventrop: Die Grundschule Dinschede startet am 8. Februar (Weiberfastnacht) morgens ihren großen Kinderkarnevalszug - und ein ganzes Dorf feiert mit.

Rathaussturm Sundern
Rathaussturm Sundern © WP - Wolfgang Becker | Wolfgang Becker

4) Rathausstürme Arnsberg und Sundern: Wenn richtig Karneval gefeiert werden soll, müssen die Jecken auch das Regiment übernehmen. Ob das im realen Leben aktuell unbedingt erstrebenswert ist, ist eine andere Sache: Im Kaneval aber muss eine Schlüsselübergabe an Weiberfastnacht sein. Die findet in Sundern um 11.11 Uhr in der Schützenhalle direkt neben dem Rathaus statt. Ein Arnsberger Rathaus zu stürmen ist derzeit nicht wirklich - ist ja eine große Baustelle. Die Arnsberger Narren lassen sich den Schlüssel daher um 11.11 Uhr in der Festhalle der Bürgerschützen in Alt-Arnsberg übergeben. Apropos: Den Schlüssel zurück bekommt der Arnsberger Bürgermeister traditionell erst bei der Bacchus-Verbrennung auf dem Neheimer Markt am Dienstagabend, 13. Februar.

Die HüKaGe freut sich auf die neue Session.
Die HüKaGe freut sich auf die neue Session. © Arnsberg | Anja Jungvogel

5) Prunksitzung Hüstener Karnevalsgesellschaft: Ab 19.31 Uhr am Samstag, 3. Februar, wird in der Schützenhalle Hüsten das „Kälber Helau“ mehrfach ertönen, wenn die HüKaGe zu ihrer Prunksitzung einlädt. Wie immer ist ein buntes Programm mit viel Witz, Humor und Musik zu erwarten.

Lumpenball in Hövel Sundern, hier aus 2023
Lumpenball in Hövel Sundern, hier aus 2023 © Anja Jungvogel | Anja Jungvogel

6) Lumpenball Hövel: Der Lumpenball in Hövel gilt als legendäre Veranstaltung der Jecken in Sundern und im nahen Sauerland. Bis vor einigen Jahren wurde er noch am Veilchendienstag gefeiert, wobei um Mitternacht die Musik und die Zapfhähne ausgestellt wurden und der Aschermittwoch begrüßt wurde. Inzwischen wird bereits freitags gefeiert. Am 9. Februar um 19.11 Uhr geht es in der Schützenhalle Hövel los. Ihre Prunksitzung feiern die Höveler bereits am Samstag, 27. Januar.

Der Karneval der Generationen kehrt zurück: Hier ein Bild der letzten Auflage 2019.
Der Karneval der Generationen kehrt zurück: Hier ein Bild der letzten Auflage 2019. © Frank Albrecht | Frank Albrecht

7) Karneval der Generation: Endlich darf nach der Coronapause wieder Karneval der Generationen gefeiert werden. Die beliebte Veranstaltung findet am Dienstag, 6. Februar, von 14 bis 16 Uhr in der Schützenhalle Hüsten statt. Das Besondere: Die Karnevalsfeier wird so organisiert, dass auch ältere Menschen und Menschen mit Demenz teilnehmen können. Das Programm besteht aus viel Tanz und Musik und ist zeitlich kompakt gehalten. „Unser Ziel ist es, mit der Veranstaltung auch Menschen zu erreichen, die sonst nicht mehr an öffentlichen Karnevalsveranstaltungen teilnehmen können“, erklärt Martin Polenz, Leiter der Fachstelle Zukunft Alter. Die Fachstelle bereitet die Veranstaltung wieder gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und den drei örtlichen Karnevalsgesellschaften vor.

Prinzenproklamation der Klakag 2023
Prinzenproklamation der Klakag 2023 © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

8) Prunksitzung der Klakag in Arnsberg: Ein Höhepunkt der Alt-Arnsberger Narren ist immer die Prinzenproklamation. Diese findet am Samstag, 20. Januar, von 18 bis 23.45 Uhr in der Festhalle der Bürgerschützen Arnsberg an der Promenade statt. Die Klakag eröffnet damit die ganz heiße Phase des Karnevals in Arnsberg und Sundern.

Altweiberball der Flotten Kugel: Hier ein Bild früherer Veranstaltungen.
Altweiberball der Flotten Kugel: Hier ein Bild früherer Veranstaltungen. © WP | Carina Zappe

9) Altweiberball in Sundern: Die ganz große Party in Sundern soll beim Altweiberball der „Flotten Kugel“ am 8. Februar ab 16 Uhr steigen. Ganz so alt aber müssen die Weiber nicht sein, denn Einlass ist bereits ab 16 Jahren. Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro. Ihren Programm-Karneval feiert die „Flotte Kugel“ bei der Großen Prunktsitzung am Samstag, 3. Februar, ab 19.11 Uhr in der Schützenhalle. Der Eintritt beträgt hier 18 Euro für Nichtmitglieder und 15 Euro für die Mitglieder der „Flotten Kugel“.

Die Hüstener Schützenbruderschaft, HüKaGe und GVU veranstalten als „Party-Dreigestirn“ die Karneval XXL-Party am 8. Februar „Weiberfastnacht“. (v.l.) Markus Federupp, Thomas Weber, Detlef Blanke, Ralf Sommer, Michael Hücker, Christian Völker.
Die Hüstener Schützenbruderschaft, HüKaGe und GVU veranstalten als „Party-Dreigestirn“ die Karneval XXL-Party am 8. Februar „Weiberfastnacht“. (v.l.) Markus Federupp, Thomas Weber, Detlef Blanke, Ralf Sommer, Michael Hücker, Christian Völker. © Arnsberg | Achim Benke

10) XXL-Party in Hüsten: Von den Schützen, der HüKaGe und der GV Unterhüsten als selbsternanntes Party-Dreigestirn ist die XXL-Party in Hüsten an Weiberfastnacht, 8. Februar, ab 18 Uhr organisiert. Die Party wird laut mit DJ. Der Eintritt kostet 9 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Die Veranstaltung steht für den jungen Party-Karneval und hat eine große Strahlkraft. Tickerts sind unter www.karneval-huesten.de erhältlich.

Drei-Staaten-Karneval in der Schützenhalle Oeventrop
Drei-Staaten-Karneval in der Schützenhalle Oeventrop © WP | Sebastian Arlt

11) Drei-Staaten-Karneval in Oeventrop: Am Samstag, 3. Februar, feiern die Vereinigten Staaten von Oeventrop. Bereits zum zweiten Mal wird in Oeventrop die fünfte Jahreszeit ganz besonders gefeiert: Die Schützenkompanien der drei Ortsteile laden alle begeisterten Närrinnen und Narren in die Schützenhalle ein. Ab 16.30 Uhr öffnen sich die Tore. Ab 18.30 Uhr startet dann der Höhepunkt des Abends: die Prunksitzung! Knapp zweieinhalb Stunden Programm erwarten hier die Jecken, in denen kräftig geschunkelt werden darf und die Lachmuskeln gut trainiert werden. Mit Tänzen, Büttenreden und Sketchen sorgen die Akteurinnen und Akteure, die selbst auch aus allen drei Ortsteilen kommen, für ein kurzweiliges Programm mit vielen Höhepunkten. Nach der Prunksitzung steigt die Party mit der Band Happy Nation. Der Vorverkauf läuft - bei der Tankstelle Grüne und in der Bäckerei Hahne (Filiale Glösingen). Karten gibt es im VVK für 5 Euro, an der Abendkasse für 7 Euro.

Viele tolle Veranstaltungen in allen Dörfern und Ortsteilen

Gefeiert wird aber noch viel mehr und in vielen Orten. „Die Karnevalsveranstaltungen, die in den einzelnen Ortschaften von Arnsberg bis Sundern stattfinden, haben ihre eigene Besonderheit und sind nicht zu unterschätzen“, sagen unsere Karnevalsexperten. Ein gutes Beispiel ist der Hallenkarneval in Wennigloh, bei dem am Abend des 9. Februar ab 19.11 Uhr, neben klassischem Programm „Kanten Kalli“, DJ Basti und Schlagerstar Olaf Henning die Halle zum Beben bringen wollen. Oder auch die Prinzenproklamation in Uentrop am Samstag, 10. Februar um 19.31 Uhr in der Schützenhalle. Motto: „Karneval im Märchenwald“.

Auch interessant

Richtig gute Laune kommt immer auch bei den vielen Kfd-Veranstaltungen auf. Ganz vorne zu nennen sind hier sicher der Frauenkarneval in Herdringen (2. Februar), der Propsteikarneval in Arnsberg (26. Januar). Frauenkarneval St. Pius Arnsberg am Freitag, 2. Februar, um 19.11 Uhr im Gemeindesaal, Frauenkarneval Kfd-Oeventrop am Mittwoch, 31. Januar um 19.11 Uhr in der Schützenhalle. (Motto: „Wer schön sein will muss lachen – wir Frauen lassen es beim Kfd-Karneval richtig krachen“)

Auch interessant