Arnsberg. Die Deutsche Bahn erneuert entlang der Strecke zwischen Wickede und Neheim drei Bahnübergänge. Als nächstes am Bergheimer Weg.
Die Deutsche Bahn AG erneuert entlang der Strecke zwischen Wickede (Ruhr) und Neheim insgesamt drei Bahnübergänge. Die Arbeiten an den Bahnübergängen Jahnallee und Trift wurden in den vergangenen Wochen durchgeführt. Als nächstes erfolgen Arbeiten am Bahnübergang Bergheimer Weg. Das berichten die Stadtwerke Arnsberg.
Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 20. November, ab 6 Uhr und dauern bis einschließlich Freitag, 24. November. In diesem Zeitraum wird der Bahnübergang für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt, Fußgänger können vorsichtig den Baustellenbereich queren. Der Verkehr wird über „Vom-Stein-Straße“, „Droste-Hülshoff-Straße“, „Trift“, „Kardinal-Jaeger-Straße“ und „Bergheimer Weg“ umgeleitet.
Die Busse der Linien C5 und 326 sind auch betroffen. Sie fahren eine Umleitung über die „Ohlbrücke“ bei ATU und die Bundesstraße 7. In Fahrtrichtung Bergheim entfällt die Bedienung der Haltestelle „Bergheimer Weg“. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle vor dem Getränkemarkt „Hoffmann“ eingerichtet. Darüber hinaus sind in beiden Fahrtrichtungen die Haltestellen „Bergmerfeld“ und „Auf dem Bruch“ gesperrt. Die RLG bittet darum, stattdessen auf die Haltestelle „Zamenhof“ auszuweichen.
Baulärm nicht ganz zu vermeiden
Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, können diese Arbeiten nur in nächtlichen Sperrpausen des Bahnbetriebes durchgeführt werden. In dem Zeitraum der Bauarbeiten kann es für die Anlieger zu nächtlichen Lärmbelästigungen kommen. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Anlieger um Verständnis.