Herdringen. Von Kulinarik und Mode über Kosmetik und Schmuck bis hin zu Deko und Kunst bieten über 100 Aussteller viel Herbstliches an.
„Das ist einfach Schlosszauber“, beschreibt Organisatorin Katharina Meilenbrock ihre ersten Eindrücke des Wochenendes. „Und ich hoffe, das Wetter bleibt genau so“. Der lokale Herbstmarkt hat nämlich heute begonnen und dauert bis einschließlich Sonntag an. Er bietet den Besucherinnen und Besuchern neben dem bunten Angebot der über 100 Aussteller vor allem das exklusiv zugängliche Schlossgelände und dessen Räumlichkeiten.
Die schönsten Fotos vom Schlosszauber Herdringen
Auch Paula und ihren Ehemann Hermann spricht genau das an. Sie wohnen seit ihrer Kindheit in Arnsberg und kennen das Herdringer Schloss: „Fast nur von außen. Man kommt ja gewöhnlicherweise nicht herein“, erklärt Hermann. „Deshalb sind wir eigentlich hier“, ergänzt Paula lachend, „Und nicht wegen der Aussteller“.
Zu den schönsten Bildern vom Schlosszauber+++
Diese sind allerdings für andere Besucher ein ebensogroßer Anziehungsfaktor wie die historischen Räumlichkeiten. Mathilda ist bereits zum zweiten Mal beim Schlosszauber: „Im vergangenen Jahr habe ich die Weihnachtseinkäufe für meine Kinder, meine Enkel und meine Schwester hier gemacht. Da gab es für jeden eine Kleinigkeit“. Dieses Jahr ist Mathilda wieder eifrig auf Suche, berichtet sie, und hat auch schon etwas im Blick: „Meine Tochter kriegt einen neuen Schal, die ist eine Frostbeule“.
Das Angebot beim Schlosszauber Herdringen
Schale sind tatsächlich am Freitag einige auf dem Markt zu sehen, sie sind in fast jedem Angebot der zahlreichen Modeaussteller vertreten. Neben ihnen fallen vor allem die vielen Dekorationsstände auf. Bereits im Vorfeld hatte Katharina Meilenbrock verraten: „Das diesjährige Motto ist Deko aller Art“. Das wurde tatsächlich auch umgesetzt. Von Holzskulpturen aller Art über metallische Engelsfiguren für den Garten bis hin Tierköpfen im Stil der Hirschköpfe aus dem Herdringer Schloss- allerdings in der Dekorationsversion nur aus Stoff- finden die Besucher auf dem Herbstmarkt alles.
Darüber hinaus ist auch die Kulinarik mit vielen süßen und herzhaften Ständen vertreten. Und auch Außergewöhnliches gibt es zu probieren: Die Hüstenerin Sandra Murray bietet „Chutneys“ an, pikante Marmeladen aus England. „Ich freue mich sehr, die Chutneys heute auch ein wenig in der deutschen Kultur zu etablieren“, erzählt sie.
Feuerwehreinsatz auf der Stemmbergstraße+++
Kosmetikbegeisterte haben außerdem die Möglichkeit, sich bei einem der vielen Stände auf dem Schlosshof oder auch im Gebäude selber schminken zu lassen und individuelle Beratungen zum eigenen Stil erhalten. Und passend zu den teilweise meterlangen an den Wänden des Schlosses hängenden Gemälden stellen auch einige Künstler ihre Werke aus. Die Motive treffen dabei das Ambiente des Waldes und die dort lebenden Rehe.
Wer Interesse auf einen langen Rundgang durch das Herdringer Schloss und über den anliegenden Hof hat, kann den Schlosszauber noch am Samstag und Sonntag (14./15. Oktober) jeweils zwischen 10 und 18 Uhr besuchen. Der Eintritt ist für Kinder frei, Erwachsene zahlen 13 Euro.