Arnberg. Eine Serverumstellung ist offensichtlich nicht nach Plan gelaufen. Irrtümliche Abbuchungen irritieren Arnsberger.
. Eine Serverumstellung der Finanzsoftware durch das für die Stadt Arnsberg tätige Rechenzentrum hat aktuell irrtümlich zu Lastschrift-Abbuchungen der Grundbesitzabgaben geführt. Das teilt die Stadt mit und bittet ausdrücklich um Entschuldigung für die Panne.
Die Stadt Arnsberg weist darauf hin, dass umgehend die Rückbuchung bei der Bank veranlasst wurde. Betroffene Lastschriftkunden werden daher gebeten, keine separaten Rückbuchungen zu veranlassen, die Gutschrift der irrtümlich belasteten Beträge erfolgt automatisch und wertstellungsneutral.
Hintergrund: Am 19. September erfolgte eine Serverumstellung der Finanzsoftware durch das zuständige Rechenzentrum. Zur Vorbereitung dieser Arbeiten wurden seitens des Rechenzentrums verschiedene Testläufe gestartet, in deren Verlauf irrtümlich eine Testdatei zur Bank geschickt und verarbeitet worden ist. Es handelt sich um die Testdaten der zum 15. August 2023 fälligen Grundbesitzabgaben.