Hüsten/Voßwinkel. Hobby Horsing auf der Hüstener Tierschau im Zuge der Kirmes. Was ist dran an diesem Sport? Wir haben im Reitstall Voßwinkel nachgefragt.
„Wir mögen am meisten das Springen“, sagen die Kinder, die gerade mit ihren Pferden durch die Reithalle in Voßwinkel sausen. Das Besondere? Es sind keine üblichen Pferde, sondern sogenannte Steckenpferde. Mal gekauft, mal gebastelt. Facettenreich. Die etwa sechs- bis zehnjährigen Kinder galoppieren mit ihren „Horses“ durch die Reithalle, über Reitplätze und Wiesen sowie durch Turnhallen, wobei sie Dressuraufgaben und Springparcours absolvieren.
<<<Jetzt die schönsten Fotos von der Hüstener Kirmes ansehen>>>
Hobby Horsing nennt sich die Sportart, die seit 2015 stark an Beliebtheit in Deutschland gewonnen hat. Seit etwa fünf Jahren bieten auch die ersten Vereine diese einzigartige Sportart offiziell an. Darunter auch der Reitverein ZRFV Voßwinkel.
„Hobby Horsing ist eine Sportart, die nicht nur körperliche Bewegung fördert, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Ausdauer, Koordination, Konzentration und Teamfähigkeit entwickelt“, erklärt Michaela Potthoff, zweite Vorsitzende des Kreisverbandes Pferdesport im Sauerland aus Voßwinkel.
Respekt und Fairness im Reitsport Hobby Horsing in Voßwinkel
Sie ist Trainerin der noch so jungen Sportart - ihre Co-Trainerinnen sind Sofia und Luisa Hauschulte. „Die Sportlerinnen und Sportler lernen nicht nur das Reiten auf den Steckenpferden, sondern auch den Respekt und die Fairness im Umgang miteinander.“ Der Schwerpunkt des Sports in Voßwinkel liegt auf Dressurreiten sowie später auf Quadrillen, Parcoursspringen und Springquadrillen, einschließlich Ponyspielen.
Hobby Horsing ist für Menschen jeden Alters geeignet, wobei Kinder ab etwa dem sechsten Lebensjahr bereits intensiv trainieren können. Die Sportart fördert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Eigenschaften wie Sprungkraft, Gleichgewichtssinn, Kreativität und Ehrgeiz. Trainiert wird in der Reithalle Voßwinkel immer donnerstags von 15 bis 15.30 Uhr (jüngere Kinder) und 15.30 bis 16 Uhr (ältere Kinder).
Vom Stecken zum Pferd in Arnsberg Voßwinkel
Inzwischen sind die Kinder auf ihren Steckenpferden den Parcours entlang getrabt - ihre Blicke jedoch fliegen immer wieder zum aufgestellten Springparcours. Jetzt endlich dürfen sie. Zuerst geht es um den Stil - wenige Minuten später um Zeit.
„Ich finde es spannend, bereits jüngste Kinder an den Reitsport heranzuführen“, sagt Michaela Potthoff, „denn die Regeln der Parcoursläufe sind die gleichen wie im Reitsport mit echten Pferden.“ Und auch an diese kommen die kleinen Nachwuchstalente schon heran. „Wenn wir Zeit haben, dann putzen wir auch schon mal ein Pferd.“
Doch diesmal geht es um ganz spezifische Vorbereitungen. Denn die Kinder trainieren für die Hüstener Tierschau. Im Rahmen der Tierschau werden die Hobby Horser aus Voßwinkel eine beeindruckende Vorführung bieten, darunter eine kleine Dressuraufgabe sowie aufeinanderfolgende Stilspringen und Zeitspringen.
Auch interessant <<<Hüstener Kirmes Blog: Alle Infos, Highlights und Bilder>>>
Das Event wird voraussichtlich Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Hobby-Horsing-Künste präsentieren.
Was ist Hobby Horsing?
Ursprünglich wurde Hobby Horsing im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Seitdem hat sich diese einzigartige Hochleistungssportart schnell zu einer beliebten Aktivität für Jung und Alt entwickelt.
In Finnland werden sogar Meisterschaften in Hobby Horsing ausgetragen, und nun finden auch in Deutschland immer mehr Enthusiasten Gefallen daran.
Hobby Horsing basiert auf der Idee des kindlichen Steckenpferdreitens, bei dem keine lebendigen Pferde, sondern fantasievolle Steckenpferde zum Einsatz kommen.
Ähnlich wie im traditionellen Reitsport mit echten Pferden können verschiedene Disziplinen wie Dressur und Springen auch mit den kreativen Steckenpferden durchgeführt werden.