Amecke. Das Schützenfest in Amecke erreicht am Montag mit dem Vogelschießen seinen Höhepunkt. Hier ist der Live-Ticker vom Vogelschießen.

Im Raum Arnsberg und Sundern wird am Wochenende „nur“ ein Schützenfest gefeiert. Verfolgen Sie hier im Ticker, was unter der Vogelstange der St. Hubertus-Schützen im Sunderner Sorpedorf Amecke passiert.

10.22 Uhr: Und plötzlich fällt der Geck - und das nach einem Schuss eines Dritten: Robin Großheim (26) ist der neue Jungschützenkönig der St. Hubertus-Schützen Amecke. Er holte den Geck mit dem 92. Schuss runter. Zu seiner Geckin wählt er Lisanne Schöttler.

Robin Großheim (26) ist Jungschützenkönig in Amecke.
Robin Großheim (26) ist Jungschützenkönig in Amecke. © Eric Claßen

10.15 Uhr: Bei den Jungschützen läuft alles auf einen Zweikampf hinaus. Laurin Schettler und Tom Schwonke wollen es wissen. Der Geck wackelt bereits mächtig. Die Schüsse fressen sich durch das Holz.

10.06 Uhr: Weiter geht es in Amecke mit den Jungschützen. Nun wird auf den Geck geschossen. Die zweite Entscheidung des Tages steht bevor.

9.55 Uhr: Die Entscheidung ist gefallen: Sascha Gerlach ist neuer Amecker Schützenkönig. Der 45-Jährige wählt sich seine Freundin Tanja Hölscher zur Schützenkönigin. Gerlach hat den Vogel oder das, von ihm übrig geblieben war, mit dem 89. Schuss erlegt.

9.51 Uhr: Der Vogel ist eigentlich gefallen - nur ein Rest hängt noch an der Schraube.

9.46 Uhr: Der Regen geht, der Mut kehrt zurück. Zwei Schützen machen in Amecke ernsthaft weiter: Johannes Berghoff junior und Sascha Gerlach. Und da traut sich auch Marcel Kergel wieder ans Gewehr und lässt den zweiten Flügel wackeln.

9.36 Uhr: Aktuell traut sich niemand in den Schießstand.

9.30 Uhr: Es wird ernst gemacht in Amecke: Nico Neumann holt das Zepter runter. Und Robin Großheim lässt den linken Flügel purzeln, während die anderen Schützenbrüder beim Bier fachsimpeln.

Ein  gerupfter Vogel in Amecke
Ein gerupfter Vogel in Amecke © Martin Haselhorst | Eric Claßen
Fachsimpeln beim Bier
Fachsimpeln beim Bier © Martin Haselhorst | Eric Claßen

9.18 Uhr: Das Vogelschießen beginnt. Der Amecker Hauptmann bittet aufgrund des Wetters um eine schnelle Entscheidung. Zuerst wird auf den Vogel, dann auf den Geck geschossen. Tatsächlich splittert das Holz schnell, der Vogel aber bleibt standhaft. Sebastian Rothers holt sich den Apfel aus dem Kugelfang.

9.00 Uhr: Der Abmarsch zur Vogelstange ist erfolgt. Die Regierungszeit von Oliver und Nicole Gebert nähert sich ihrem Ende.

Abmarsch zur Vogelstange
Abmarsch zur Vogelstange © Martin Haselhorst | Eric ClaßeN

8.58 Uhr: Schönes Schützenfestwetter sieht anders aus: Dunkle Wolken und erste Regentropfen lassen ein ungemütliches Vogelschießen erwarten. Um 9 Uhr ist Abmarsch zur Vogelstange.

Schützenwetter sieht anders aus: Dunkle Wolken über Amecke am Montagmorgen.
Schützenwetter sieht anders aus: Dunkle Wolken über Amecke am Montagmorgen. © Martin Haselhorst | Eric Claßen

8.53 Uhr: Die Amecker Schützen treffen sich an der Schützenhalle zum Frühschoppen vor dem offiziellen Antreten.

Frühschoppen vor dem Vogelschießen
Frühschoppen vor dem Vogelschießen © Martin Haselhorst | Eric Claßen