Arnsberg-Holzen. Im Steinbruch in Arnsberg-Holzen hat es am Dienstag einen Unfall gegeben. Ein Muldenkipper ist abgestürzt, der Fahrer kam dabei ums Leben.
Zu einem Unfall im Steinbruch der Firma Calcit nahe Holzen (Deinstrop 1) wurden am Dienstag, gegen 11.20 Uhr, die Rettungskräfte alarmiert. Ein Muldenkipper war einen Abhang hinuntergestürzt. Die Feuerwehr Arnsberg wurde sofort mit zahlreichen Kräften der Löschgruppe Holzen, des Löschzuges Herdringen und der Hauptamtlichen Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Aufgrund der möglichen starken Verletzungen wurde zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund hinzugerufen. Dieser Hubschrauber kann als einer von wenigen eine Menschenrettung mittels Seilwinde durchführen.
Die Zusammenarbeit zwischen Rettungskräften und der Firma klappte sehr gut. So konnte die Einsatzstelle sehr schnell erreicht werden, auch wurde beim Transport von Material mit Spezialfahrzeugen unterstützt. Leider waren die von Mitarbeitern direkt eingeleiteten Rettungsmaßnahmen und die umfangreiche Behandlung der Person durch Rettungsdienst und Feuerwehr nicht erfolgreich:
Der Hubschrauber musste unverrichteter Dinge zurück fliegen – trotz der intensiven Bemühungen der Retter erlag der Mann noch auf dem Steinbruchgelände seinen schweren Verletzungen.
Wie die Kreispolizeibehörde mitteilt, wurde ein Gutachter eingesetzt, der den genauen Unfallhergang rekonstruieren soll. Die Ermittlungen dauern an.