Rumbeck. 34-jähriger Justizbeamter regiert das Rumbecker Schützenvolk gemeinsam mit seiner Königen Olivia Alfano.
Sommerliche Temperaturen, prima Stimmung auf der Vogelwiese im lauschigen Mühlbachtal – und mit Tobias Kalinowski und Olivia Alfano ein neues Königspaar. So macht Schützenfest richtig Spaß.
Doch von Anfang an: Kurz nachdem der Vogel „Christian der 1.“ im Kugelfang hochgedreht war, stehen die Bewerber an den Gewehren Schlange. Denn es besteht noch keine Gefahr, dass der kompakte Aar so früh seinen luftigen Platz verlassen könnte. „Im Moment ist alles nur Spaß“, meint auch Schützen-Geschäftsführer Jürgen Grossert, der für die Ausgabe der Patronen verantwortlich ist. Und auch Oberst Jens Scheunert und sein Stellvertreter Alexander Müller beobachten noch ruhig und gelassen das Geschehen rund um die Flinten.
Nicht ganz ernst gemeinte Tipps
Die Schützen halten unter den wachsamen Augen von Schießleiter Armin Stirnberg drauf, was das Zeug hält, bis Jens Maßeck mit einem gezielten Treffer den Schnabel mit dem Erinnerungs-Orden für sich verbucht. Untereinander werden heiße, aber nicht immer ernst gemeinte Tipps gegeben – wie „wenn du König machen willst, musst du auf die Mitte zielen“ oder „schieß unten in den linken Flügel“.
Klicken Sie hier für die
schönsten Fotos vom Fest
Dann ist 15 Minuten Schießpause, und die Rumbecker Böllerschützen werben mit lautem Bumm und viel Qualm um Königsaspiranten.
Zweikampf
Schließlich bleibt mit Jens Maßeck und Tobias Kalinowski ein Duo übrig, dass sich nichts schenkt, jeder Schuss ist jetzt ein Treffer, und der Vogel wird regelrecht zerrupft. Tobias schafft dann den rechten Flügel, Jens kontert Minuten später mit dem Kopf des Wappentieres. Dann dreht sich der Vogel bedenklich um die Halteschraube – und ein Raunen geht durch die zahlreichen Besucher auf der Vogelwiese. Die Spannung ist kaum zu überbieten, der Vogel hängt nur noch am buchstäblich seidenen Faden, denn ein langer Riss in der Mitte zeigt, dass der entscheidende Moment in greifbare Nähe rückt. Punkt 11.07 Uhr dann legt Tobias Kalinowski zum 196. Schuss an und der Vogel stürzt zu Boden, wenig später jubelt der neue Rumbecker König dem Schützenvolk auf der Vogelwiese zu. Der 34-jährige Justizbeamte bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg nimmt sich Freundin und Arbeitskollegin Olivia Alfano zur Mitregentin. Beide Majestäten werden noch vor Ort mit Königskette und Königinnenkrone proklamiert.
Kinder klettern zum Kugelfang
Dann schlägt traditionell die Stunde der Kinder, die schnell den Hang hinauf zum Kugelfang klettern, um sich ein Stück vom Vogel zu sichern.
Christoph Hauke holt später die Geckfigur „Kärcher K7“ aus dem Kasten und ist nun neuer Rumbecker Geckkönig. Am Montagnachmittag zog dann der große Festzug durch die Straßen Rumbecks, allen voran das neue Schützenkönigspaar mit seinem prächtigen Hofstaat.