Neheim. Stadtfest „Neheim Live“ zwischen tollen Partyabenden und hitzegeplagtem Einkaufssonntag
Das Stadtfest „Neheim Live 2023“ erfüllte aus Sicht der Organisatoren fast alle Erwartungen. Insbesondere die Party-Acts auf der Bühne auf dem Neheimer Markt zogen wie gewünscht. „Die Party am Freitag war schon sehr gut, am Samstagabend aber sensationell“, schwärmt Citymanager Conny Buchheister vom Aktiven Neheim. Aus Sicht der Händler gab es beim verkaufsoffenen Sonntag Luft nach oben.
Weitere Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>
Das Abendprogramm hatte es bei diesem Festwochenende in Neheim eindeutig leichter als das engagiert zusammengestellte Treiben tagsüber. Sobald die Temperaturen runter waren, strömten die Neheimer und auch viele Besucher aus den Nachbarorten zum Feiern in die Stadt. Der „Schlagerzirkus“ am Freitag zog mit seinen vielen Kostümierungen schon eine schrille Show ab und eröffnete eine Manage des deutschen Schlagers. Die fünfköpfige Band haute einen Hit nach dem anderen raus. Die Gäste vor der Bühne kamen nicht ganz pünktlich und warteten teilweise ab, bis es kühler wurde.
Kühl wurde es am Samstagabend nicht. Und das lag nicht an den Temperaturen, sondern an der „Fabulous Music Factory“, die den Neheimer Markt einheizte mit einem Streifzug durch 50 Jahre Musikgeschichte. Von Michael Jackson über Abba und Lady Gaga bis Tina Turner oder auch AC/DC - auf der Bühne standen absolute Profis, die mit Genre-Wechsel auch in neue Kostüme sprangen. Sie hatten das Publikum schnell im Griff und mussten immer wieder Zugaben geben. „Ich musste die Band um kurz nach Zwölf fast gewaltsam von der Bühne holen, um meine Auflagen einhalten zu können“, so Buchheister.
Stadtfeste aber sollen auch Kunden in die Stadt bringen - und das gelang zumindest am Samstagvormittag und am Freitag sehr gut. „Da war die Stadt durchgehend sehr voll“, so Buchheister.
Für Wohlfühlatmosphäre sorgten „Kattas Kinder Spielwelt“ oder auch mobile „Straßenmusiker“ wie eine holländische Marching Band oder die trommelnden Samba Piranha und Sambastic aus Langscheid und Olsberg, die Samba-Reggae-Beats in die Stadt brachten.
Die schönsten Bilder vom Stadtfest
Erst der Samstagnachmittag wurde ruhiger, weil dort die Hitze zunahm und der Aufenthalt auf Marktplätzen eher seinen Reiz verliert. Gleiches galt dann auch für den verkaufsoffenen Sonntag in Neheim, der traditionell die Neheimer Stadtfeste abschließt und von dem sich auch der Handel immer Umsatz erhofft. Hier musste aber auch Conny Buchheister eingestehen: „Leider war der Besuch heute sehr übersichtlich“, sagt der Citymanager von Aktives Neheim am Sonntagnachmittag, „das aber ganz sicherlich der Hitze geschuldet“. Das Thermometer stand bei über 30 Grad im Schatten - nicht die besten Bedingungen für Kindertrödelmarkt und Autoschau.
Conny Buchheister aber ist sich sicher, dass „Neheim Live 2023“ sein Ziel dennoch erreicht haben wird. „Wir konnten Neheim als interessante Einkaufsstadt weiter festigen“, sagt er im ersten Fazit.
Die schönsten Bilder vom Stadtfest „Neheim Live“ finden Sie in unserer Bildergalerie auf www.wp.de/arnsberg