Neheim. Wohnungen in attraktiver Lage in Neheim warten ab Montag auf Mieter, teilt die Emde GmbH & Co. KG mit.
„Ab Montag beginnt die offensive Vermietung“, berichtet Frank Emde mit Blick auf das Projekt „Am Spring 3 und Lange Wende 24“. Dort – in zentraler Lage von Neheim – läuft seit 2021 der Neubau von 20 Eigentumswohnungen, gekoppelt mit der Sanierung/dem Umbau von drei weiteren Eigentumswohnungen.
Alles liegt in einer Hand
Die Emde GmbH & Co. KG entwickelt, plant, realisiert und vermarktet schlüsselfertige Wohnungsbau- und Gewerbebau-Projekte. Kerngeschäft ist die Errichtung von schlüsselfertigen Eigentumswohnanlagen, Mehrfamilien-, Wohn- und Geschäftshäusern sowie Gewerbeobjekten als Generalübernehmer und Bauträger zu Festpreisen.
Entwurf, Planung, Tragwerksplanung, Baustatik, Bauphysik, Bauleitung und Vermarktung liegen dabei in einer Hand.
Eigentumswohnungen und Vermietung? „Wir werden alle Wohnungen dauerhaft zur Vermietung vorhalten“, erklärt Jens Steinberg, Geschäftsführer der „GbR Am Spring“, der neben ihm noch zwei weitere heimische Unternehmer angehören, die „als Neheimer auch in Neheim investieren möchten“. Erworben hat das Trio alle 23 Eigentumswohnungen en bloc – Gesamtwohnfläche 2261 qm – von der ebenfalls in Neheim ansässigen Emde GmbH & Co. KG, die in Person von Dipl.-Ing. Steffen Emde für die Planung verantwortlich zeichnet und im Laufe eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes in einem langwierigen Verfahren mit der Stadt Arnsberg Baurecht geschaffen hat. Besondere Attraktivität verleiht dem Wohn-Ensemble die Fassade des Hauses „Lange Wende 24“, die erhalten geblieben ist und sich in Folge der Sanierung zum echten Hingucker entwickelt hat.
Die Investoren haben außerdem nachträglich auch das benachbarte Objekt „Lange Wende 20“ erworben, dessen Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht.
Der nicht denkmalgeschützte und einsturzgefährdete Anbau ist vor einigen Tagen abgebrochen worden, um für das Umfeld eine bessere Optik zu schaffen. „Eine Aufwertung für das gesamte Quartier, auch die Nachbarn profitieren“, sind sich die Beteiligten einig. Zumal das Umfeld noch weiter aufgewertet wird, mit viel „Grün“.
„Gründach“
Stichwort „grün“; der Neubau erhält ein „Gründach“, welches Regenwasser zurück hält, Staub bindet und auf diese Weise das Mikroklima fördert. Richtet man den Fokus von außen nach innen, sind vor allem Barrierefreiheit und die großräumige Tiefgarage zu erwähnen – mit 29 Stellplätzen, sechs weitere sind im Außenbereich vorgesehen).
Die Wohnungen decken ein breites Spektrum ab – zur Vermietung stehen Objekte von 37,5 Quadratmetern Wohnfläche bis hin zum großräumigen Dach-Appartement mit Dachterrasse (213,4 qm). Die Mietpreise variieren zwischen 431 Euro/Monat (kalt) für das erwähnte kleine Appartement und 2026 Euro monatlich für die o. g. Dachterrassenwohnung. Auf 1. September / 1. Oktober 2023 werden die Mietverträge datiert, sechs Wohnungen sind bereits vermietet.
„Durch unser Projekt können wir auf einer bisherigen Brachfläche neuen, dringend benötigten Wohnraum im Zentrum von Neheim schaffen“, hatte Frank Emde bereits vor drei Jahren im Gespräch mit dieser Zeitung mit Blick auf das Projekt betont – und; wohl gemerkt: für Mietinteressenten!
Alle Details zu Größen und Mietpreisen sämtlicher Wohnungen sowie Anfragen von Interessierten gerne per E-Mail an: Info@emde-net.de