Oeventrop. Der BVB-Fanclub ist am Samstag live dabei, wenn Dortmund um den Titel kämpft. Ein Stimmungsbericht vor dem großen Spiel

Seit dem 3:1 der Leipziger in München am vergangenen Samstag herrscht bei Eugen Kraas Euphorie. Der 1. Vorsitzende des BVB-Fanclubs Oeventrop-Freienohl glaubt fest daran, dass Dortmund Deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga wird. „Erst recht, nachdem wir unseren Angstgegner Augsburg am Sonntag geschlagen haben. Da haben wir in der Vergangenheit öfters mal Punkte liegen lassen, aber jetzt ist der Weg frei zum Titel.“

Unsere Freizeittipps für Ihr Wochenende>>>

Harald Geschwinder, Geschäftsführer des Fanclubs, bremst die Euphorie ein wenig. „Es sind eben noch 90 Minuten zu spielen. Ich hoffe, dass sie Meister werden. Aber ich würde die Bayern nicht unterschätzen. Immer wenn sie gereizt werden, sind sie zu einer Antwort fähig. Und wir müssen gegen Mainz erst einmal gewinnen. Das wird schwer genug“, prophezeit der Dortmund-Fan.

Frühe Abfahrt

Eugen Kraas und Harald Geschwinder werden am Samstag beim großen Meisterschaftsfinale beide im Dortmunder Stadion sein. „Wir sitzen in Block 10 und drücken die Daumen“, sagt Kraas. Ein ganzer Bus voll mit BVB-Anhängern aus Arnsberg und Umgebung startet am Samstag um 11.15 Uhr auf dem Betriebshof der Firma Zacharias-Reisen in Freienohl. Nach Zwischenstopps in Oeventrop, Arnsberg und Hüsten geht es dann direkt nach Dortmund zum Westfalenstadion. „Vor dem Spiel treffen wir uns an der Flora, trinken Bier, essen Bratwurst. Schön rustikal eben“, sagt Geschwinder mit einem Lächeln.

Natürlich dürfte dann auch gefachsimpelt werden, wie der BVB den letzten 90 Minuten der Saison den entscheidenden letzten Sieg einfährt.

Verkehrssünder in Arnsberg erwischt>>>

Mit einem Auge wird man während des Spiels auch nach Köln blicken. Denn die Münchener Bayern treten dort zeitgleich an. „Ich befürchte, dass Bayern das Spiel gewinnt. Aber ich hoffe einfach, dass Köln den Bayern einen Punkt abtrotzt. Ihr verrückter Trainer, der Baumgart, wird die schon heiß machen für die Partie“, so Geschwinder. Der Fanclub-Geschäftsführer zieht für das Dortmunder Spiel eine Parallele zum Jahr 2002. Damals kämpfte der BVB mit Bayern und Leverkusen am letzten Spieltag um den Titel und benötigte dringend einen Sieg. „Das war ne ziemlich zähe Veranstaltung. Wir haben nach Rückstand knapp mit 2:1 gewonnen und waren Deutscher Meister. So könnte es wieder kommen!“

Lange Partynacht?

Für den Fall des Titelgewinns ist auch schon alles vorbereitet. „Wir bleiben extra länger und fahren mit dem Bus erst gegen 19.30 Uhr zurück. So können alle noch eine etwaige Meisterfeier im Stadion erleben. Einige vom Fanclub haben schon angekündigt, dass sie in Dortmund bis spät in die Nacht bleiben möchten, um Party zu machen. Die kommen dann auf eigene Faust nach Hause“, berichtet Eugen Kraas. Auch für den Sonntag ist schon etwas geplant. Kraas und Geschwinder wollen dann zum Borsigplatz fahren, um mit Mannschaft und den anderen Fans zusammen den möglichen Titel zu feiern. „Da werden sicherlich auch wieder einige von uns mit dabei sein.“

Aus 2012 hat man dagegen gelernt, damals war man geschlossen zur Meisterfeier nach Dortmund gefahren. Doch am späten Abend, als es zurück ins Sauerland gehen sollte, fehlten plötzlich 20 Mann aus dem Bus. „Diesmal machen wir es entspannter und jeder muss selbst schauen, wie lange er feiert und wann es wo hinfährt“, erklärt der Vereinsvorsitzende Eugen Kraas.

Hier kann man das Spiel sehen

Der BVB-Fanclub Oeventrop-Freienohl hat aktuell 1120 Mitglieder und ist damit nach eigenen Angaben der größte Fanclub von Borussia Dortmund in Europa. Die meisten der Mitglieder stammen allerdings tatsächlich aus dem Sauerland.

Wer für das seit Wochen restlos ausverkaufte Spiel von Dortmund gegen Mainz 05 keine Karte hat, kann die Begegnung im TV verfolgen. Der Pay-TV-Sender Sky zeigt die Partie, die um 15.30 Uhr beginnt, live.

Fußball-Fans haben auch die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgesinnten das Spiel zu schauen. Das R-Café in Neheim, Dicke Hecke 30, zeigt die Partie. Dazu werden Kaltgetränke und Speisen angeboten. Und auch der Sauerländische Hof in Oeventrop überträgt das Spiel.