Hüsten. Ein geplantes Konzert, Nachwuchssorgen und 2 Männer, die vieles in Bewegung setzen: Der MC Liederkranz Hüsten ist alles andere als langweilig.
Die verschiedenen Projekte des Männerchores Liederkranz Hüsten und des Gesangvereins Eintracht Bruchhausen zeichnen sich durch musikalische Vielfalt und Abwechslung aus. Und so darf sich das Publikum jetzt schon auf das zehnte Salinenkonzert im Stadion Hüsten am 16. Juni ab 17 Uhr freuen.
Teilnehmen werden zudem der Männerchor, GemiChor, KiChor und der SMSChor Niedereimer. Für das passende „TamTam“ sorgt der Fanfaren-Korps Neheim-Hüsten. Neben Tombola, Getränken und Würstchen vom Grill, wird ein reichhaltiges Repertoire mit Volksliedern und Unterhaltungsmusik dargeboten
Proben finden montags statt
„Zuviel soll noch nicht verraten werden“, sagt Franz-Josef Monhoff (74), Vorsitzender des MC Liederkranzes. Es wird noch fleißig geprobt. Zu diesen Proben, die montags im Hüstener Petrushaus von 19 bis 20.30 Uhr stattfinden, sind Interessierte übrigens herzlich eingeladen.
„Der Verein kämpft seit Jahren gegen Mitgliederschwund und Überalterung“, so Wolfgang Kasten (71), der Geschäftsführer des Männerchores ist.
„Waren wir vor ein paar Jahren noch über 40 aktive Mitglieder, kommen mittlerweile nur noch 15 bis 20 Leute zu den wöchentlichen Proben“, sagt er. Monhoff weiß es sogar ganz genau: „Wenn alle da sind, wären wir 23 Sänger.“
Dabei mache das Beisammensein so viel Freude und in der Musikauswahl seien die Männer ausgesprochen flexibel. „Das war nicht immer so“, erinnert sich Monhoff, der seit 30 Jahren dabei ist. „Die ältere Generation wollte nur Klassik und Volkslieder zum Besten geben.“ Das sei bei Auftritten vorrangig in den Senioren- als auch Pflegeheimen gut angekommen, aber mit der Zeit wandele sich der allgemeine Musikgeschmack. Mittlerweile hat der Chor auch zunehmend Unterhaltungsmusik in deutscher als auch in englischer Sprache im Programm. „Das macht allen aktiven Mitgliedern ausgesprochen viel Spaß“, meint Wolfgang Kasten, der dem Chor seit gut zwanzig Jahren treu ist. Ihm gefallen auch die übrigen Aktivitäten, zu denen sich die Mitglieder treffen. „Da steht am 18. Mai (Christi Himmelfahrt) beispielsweise ein Familientag an“, sagt er. Man treffe sich um 11 Uhr vor der Petrikirche, um den Feiertag gemeinsam in Angriff zu nehmen.
Bei einer gemütlichen Wanderung, die weniger als zwei Stunden dauern soll, werde ausgiebig über dies und das geplaudert. Pünktlich zum Mittagessen werde die muntere Truppe im Wanderheim des SGV Hüsten einkehren, wo bereits kühle Getränke warten und der Holzkohlegrill für die hungrigen Gäste angeworfen wird.
„Egal, was wir außerhalb der Chorproben unternehmen, unsere Frauen und Kinder dürfen immer dabei sein“, erklärt der erste Vorsitzende. Am Wandertag können die Frauen zudem kostenlos teilnehmen, die Männer zahlen 10 Euro pro Kopf. Dieser Regelung gehe der Verein seit eh und je nach, sie soll die Attraktivität des Männerchores für die Angehörigen steigern.
Vatertagswanderung
„Wir wollen uns noch einmal mit unserem Anliegen der Nachwuchsförderung an die Öffentlichkeit wenden“, so Monhoff. Gesucht werden Sänger, die Zeit und Lust haben, sich einmal wöchentlich in geselliger Runde zu den Chorproben zu treffen. „Man muss auch kein Meistersänger sein oder Noten lesen können.“ Gesucht werden Tenor-Stimmen als auch Bass und Bariton. Nähere Infos gibt es beim 1. Vorsitzenden Franz-Josef Monhoff unter Telefon: 0160/99546498 oder per E-Mail: frajomoni@t-online.de.
Der Mitgliedsbeitrag kostet 48 Euro im Jahr. Mehr dazu verrät auch Wolfgang Kasten unter Telefon: 0176/99546498, erreichbar auch per E-Mail: w.w.kasten@cityweb.de.