Arnsberg. Interessiert an historischen Filmen aus der Heimat? Unter dem Motto „Neue alte Schätze“ kramt der Heimatbund unzählige Meter Filmmaterial hervor.

Die Filmschätzchen des Arnsberger Heimatbundes sind seit vielen Jahren fester Bestandteil im Terminkalender, die nunmehr 17. Auflage dieser beliebten Veranstaltung findet im Rahmen der Arnsberger Woche am Dienstag, den 16. Mai in die Kulturschmiede statt.

Unter dem Motto „Neue alte Schätze“ erinnern die Filme an historische und noch nicht so lange zurückliegende Ereignisse im Stadtteil Arnsberg. Werner Bühner und sein Team haben in vielen Stunden unzählige Meter Filmmaterial gesichtet und geordnet. Im Gespräch mit Werner Bühner verrät der ehemalige Vorsitzende des Heimatbundes schon mal ein paar Anekdoten aus den Filmen: „Erinnern Sie sich noch an die 1990 entstandene nicht ganz sachgemäße Bepflasterung des Neumarktes, die dem Straßenverkehr schwer zu schaffen machte?

Trotz des hohen Verkehrsaufkommens - den Altstadttunnel gab es erst fünf Jahre später - hielt der damalige Technische Beigeordnete der Stadt Rütger Niemeyer († 2005), den engen Kurvenradius für richtig. In der Praxis sah das, wie unser Film zeigen wird, jedoch ganz anders aus und so erhielt die Delle in der Kurve von der Bömerstraße zum Neumarkt im Volksmund den Namen ‚Niemeyer-Nase‘“. Rütger Niemeyer, so Bühner weiter, sei stets ein Freund klarer Worte gewesen, so dass er aus dem Himmel mit einem Lächeln auf die Film-Szenen von damals schauen werde.

Allen Gruppen und Vereinen in Arnsberg in bester Erinnerung bleibt Hans Rath († 2015). Unvergessen sind vor allem die von ihm organisierten Brunnenfeste und seine Regentschaft als Karnevalsprinz „Käseprinz“ der KLAKAG. Der ihm gewidmete Film zeigt Aufnahmen aus dem Jahr 2014 und die Zuschauer können noch einmal am Street-Bobrennen teilnehmen, als viele Arnsberg-Promis in schmucken Seifenkisten den Alten Markt hinab düsten (Foto).

Doch damit nicht genug: Viele weitere Beiträge laden bei den Filmschätzchen zu kleinen „Zeitreisen“ ein und der Arnsberger Heimatbund freut sich schon jetzt über viele Besucherinnen und Besucher an diesem Abend. Die Filmschätzchen finden am 16. Mai in der Kulturschmiede, Apostelstraße 5, statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:15 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 5 Euro in der Buchhandlung Sonja Vieth am Alten Markt 10.

Verlosung:

Unsere Zeitung verlost 3x2 Karten für die Filmschätzchen. Schicken Sie einfach bis zum 4. Mai eine E-Mail unter dem Stichwort „Filmschätzchen“ an: anja.jungvogel@funkemedien.de - Wichtig: Datenschutzhinweise nach DSGVO erhalten Sie im Internet, unterwww.funkemedien.de/datenschutzinformationoder unter der kostenfreien Rufnummer: 0800/804 3333.