Arnsberg. Auf der Bühne steht am Eröffnungstag die Gruppe „Born to Music“ mit Hits aus Pop und Soul.

Am Donnerstag, 8. Dezember, startet im Hof des Sauerland-Museum die erste Phase des Arnsberger Weihnachtsmarktes. So laden bis einschließlich Sonntag, 11. Dezember, sechs gemütliche Fachwerkhütten des Verkehrsvereins Arnsberg zum Verweilen ein. Ab 15 Uhr öffnen die Hütten, um 16.30 Uhr ist die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner statt, gleich danach beginnt das Bühnenprogramm.

Die Gruppe „Born to Music“ spielt zum Auftakt des Arnsberger Weihnachtsmarktes auf.
Die Gruppe „Born to Music“ spielt zum Auftakt des Arnsberger Weihnachtsmarktes auf. © Privat | Privat

Und auch in 2022 sind viele alte Bekannte mit von der Partie: Wie die Familie Wohlgemuth mit leckeren Likören und feinen Keramiken sowie „Short’n Pietz“ mit schönen Filzarbeiten.

Liebevolle Deko und leckere Düfte

Was den Weihnachtsmarkt ausmacht, sind neben liebevollen Dekos auch der Duft nach Zimt und Nelken, Bratwurst, Reibekuchen und frische Crêpes. Familie Förster aus Olsberg ergänzt das kulinarische Angebot mit herzhaften Speisen.

In der ersten Woche sorgt das Mariengymnasium für Crêpes, in der zweiten Woche das „Kio Café für Waffeln und warme Getränken.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro hat der Verkehrsverein ein gutes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Den Auftakt bietet heute das Akustik-Trio „born to music“, das mit Songs aus Pop und Soul unterhält. Abgerundet wird das Ganze durch Tannenbäume entlang des Steinwegs bis hoch zum Maximilianbrunnen und die stimmungsvolle Giebelbeleuchtung.

Der Weihnachtsmarkt - Fortsetzung ist vom 15. bis 18. Dezember - ist Do. bis Sa. von 15–22 Uhr, So. von 12–19 Uhr geöffnet.

Das Programm am Donnerstag:

16.30 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner;

17.15–19.45 Uhr: Born to Music (Akustiktrio/-duo) mit Thomas Born, Felix Born und Josy Born.