Bachum. Zu einem brennenden Carport im Ortsteil Bachum rückte die Feuerwehr am frühen Freitagabend aus.
Die Feuerwehr Arnsberg wurde am Freitag, gegen 17.30 Uhr, zu einem Carportbrand in die Neheimer Straße im Ortsteil Bachum alarmiert. Eine Nachbarin hatte das Feuer am leerstehenden Gebäude entdeckt und die Feuerwehr über die Leitstelle in Meschede informiert.
Kräfte des Löschzuges Neheim, aus dem Standort Bachum, waren als Erste am Einsatzort, bauten unverzüglich einen Löschangriff auf und gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Carport auf der Rückseite stand zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand und drohte auf das direkt angrenzende Gebäude überzugreifen. Da nicht auszuschließen war, dass das Feuer bereits in das Gebäudedach vorgedrungen ist, wurde per Drehleiter eine Dachöffnung vorbereitet. Parallel dazu, wurde ein Teil des Carports mit einer Kettensäge demontiert, eine Steckleiter in Stellung gebracht und das Dach mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach einigen Nachlöscharbeiten konnte aber dann Entwarnung gegeben werden. Die rund 50 Feuerwehrleute konnten nach knapp zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen und in ihre Standorte einrücken. Der Standort Bachum verblieb jedoch für eine Brandsicherheitswache noch einige Zeit am Brandort. Die Neheimer Straße war im Einsatzverlauf komplett gesperrt.