Arnsberg. Der Betreiber setzt auf den Standort Brückencenter große Hoffnungen. Riesiger Andrang im neuen Fitnessstudio.
Neues Leben in der „Bude“: Gerade einmal vor einer Woche eröffnet, ist der Ansturm auf das neue Fitnessstudio „Clever Fit“ im Arnsberger Brückencenter ungebrochen groß. Und Inhaber Marcel John ist von dem Standort absolut überzeugt: „Das ist eine Eins-plus-Lage.“ Der Branchenkenner geht vor diesem Hintergrund davon aus, dass dieses inzwischen fünfte Studio der Kette „Clever Fit“ sich zur besten Einrichtung entwickeln wird.
„Jedenfalls sind wir mit dem Start schon mehr als zufrieden,“ erklärt Marcel John auf Anfrage unserer Zeitung. Und wenn es weiterhin gut laufe, so seine Einschätzung, „rechnen wir mit 150 bis 200 Besucherinnen und Besuchern pro Tag“. Was zu einer deutlichen Belebung des Brückencenters als Einkaufsstandort beitragen werde. Zumal demnächst dort auch noch ein italienisches Restaurant eröffnen werde.
Marcel John: „Das habe ich in Arnsberg so nicht erwartet“
Auch Gesundheitstraining möglich
Auf gut 1000 Quadratmetern bietet „Clever Fit“ im Brückencenter neben der üblichen Fitnessstudio-Ausstattung einen großen Freihantelbereich sowie Funktions- und Crosstrainingsmöglichkeiten.
Modernste Geräte stehen auch für das Gesundheitstraining zur Verfügung, die individuell auf die Nutzerinnen und Nutzer eingestellt werden können.
Die Daten werden entsprechend gespeichert, was die Nutzung vereinfacht.
Hinzukommen Sauna, Solarien, Massagebank und eine Getränke-Flatrate für Wasser und Mineralgetränke.
Geöffnet ist von montags bis freitags 6 bis 24 Uhr, an den Wochenenden von 9 bis 21 Uhr.
„Clever Fit Arnsberg“ hat elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: zwei in Vollzeit (Leiterin und eine Auszubildende) sowie Werkstudenten (20 Stunden/Woche) aus dem Bereich Sport und Aushilfskräfte.
Der Monatsbeitrag liegt bei 39, 90 Euro, nach einem Jahr ist eine monatliche Kündigung möglich.
Ganz begeistert ist Marcel John, der unter anderem auch im nahen Werl ein „Clever Fit“ am Start hat, von der großen Fensterfront. Allererste Sahne für den Fitness-Unternehmer, der den Standort Brückencenter als extrem positiv bezeichnet.
Es sei auch völlig überrascht gewesen von Gestaltung und Größe dieses Einkaufszentrums. „Das habe ich in Arnsberg so nicht erwartet.“ Hinzukomme der unkomplizierte Immobilienbesitzer beziehungsweise Vermieter, mit dem alle Verhandlungen völlig reibungslos verlaufen seien.
Die Zeit der Dumpingpreise für Fitnessstudios ist vorbei
Allerdings, blickt Marcel John zurück, könne er trotz dieser vielen Vorteile nicht sagen, ob er diese fünfte Filiale seines Unternehmens realisiert oder anders aufgestellt hätte, wäre die Energiekrise zum Zeitpunkt dieser Pläne schon greifbar gewesen. „Aber unterschrieben ist unterschrieben und jetzt blicken wir nach vorne.“ Zumal bislang auch noch keine Auswirkungen zu spüren seien.
Dennoch macht er auch klar, dass die Zeiten der Dumpingpreise für Fitnessstudios vorbei seien. Wer guten Service, Sauna und andere Annehmlichkeiten wolle, der müsse auch den entsprechenden Preis zahlen. Und der bewege sich im „Clever fit“ mit den vielen Angeboten im angemessenen Rahmen. Aber letztlich entscheide natürlich der Wettbewerb.
Ein Fitness-Allrounder
„Hier tanzt gerade der Bär.“ Die Arnsberger Studioleiterin Nicole Hoffmann hat angesichts des Andrangs der Kundinnen und Kunden kaum Zeit, Fragen zu beantworten. „Schon zur Eröffnung am 3. November mit Konfetti-Kanone und DJ stand eine Menschenschlange um den Block herum bis zum kleinen Kreisverkehr am Schützenhof.“
Das Interesse der Kundinnen und Kunden ist für Nicole Hoffmann, die nach 18 Jahren in der Fitnessbranche, davon 12 als selbstständige Betreiberin der „Crossbox Arnsberg“ an der Ruhrstraße, nun sich das Leben „als Angestellte etwas leichter macht“, nicht nur in der modernen Ausstattung begründet.
„Es ist vor allem auch die Lage. Wir sind für Arnsberger und alle Ruhrtaler nah dran und bequem mit Bus und Bahn zu erreichen.“ Und im Brückencenter steht auch ein großes Parkdeck zur Verfügung. „Bequemer geht es doch nicht.“
Aber auch das Angebotspaket auf rund 1000 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss des Centers, sagt Nicole Hoffmann, sei schon ein Pfund. „Bei uns kann sich jeder fit halten, egal wie groß, wie alt, ob mit Erfahrung im Fitnessbereich oder ohne. Wir sind praktisch ein Allrounder.“ Was gerade auch dem Gesundheitstraining zu Gute komme.