Arnsberg. Am 25. September ist wieder viel los - bei auch geöffneten Geschäften. Im Mittelpunkt steht dabei auch das Thema Fahrrad.

Die Tage werden kühler, die Blätter der Bäume bunter. Der Herbst kommt - und mit ihm der „Arnsberger Herbstsonntag“ am 25. September. Und das mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Zudem werden im Stadtgebiet viele Einzelhändler den verkaufsoffenen Sonntag nutzen und zwischen 13 und 18 Uhr ihre Geschäfte öffnen. Auf dem Steinweg/ Alter Markt lädt ein bunter Herbstmarkt mit vielen heimischen Vereinen als Akteure zum Schlendern und Schauen ein.

Hier ein Überblick über das herbstsonntägliche Geschehen:

Neumarkt

Die Oldtimerfreunde laden auf den Neumarkt zum Fachsimpeln ein.
Die Oldtimerfreunde laden auf den Neumarkt zum Fachsimpeln ein. © Wolfgang Becker | Wolfgang Becker

Auf dem Neumarkt präsentieren sich von 11 bis 17 Uhr die Arnsberger Oldtimerfreunde mit Gästen und laden ein zur Fachsimpelei über ihre Raritäten. Außerdem öffnet die Auferstehungskirche die Pforten für Besucher, die sich diesen historischen Bau in neuem Glanz genauer ansehen möchten.

Ruhrstraße

Auch auf der Ruhrstraße laden die Geschäfte zum Stöbern und Einkaufen und Tische und Bänke zum gemütlichen Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. das Café Inka und ein Holzofenbrotbäcker. An den Ruhrterrassen gibt Willi Hagemann als Lachyoga-Trainer ab 15 Uhr eine Vorstellung. Alle Spenden an den Lachyoga-Trainer gehen zu 100 Prozent an den Bundesverband Kinderhospiz e.V.. Hagemanns Motto: „Lachen ist ein Zeichen für Sympathie und Gemeinsamkeit, also ein soziales Schmiermittel.“

Brückenplatz / Klosterbrücke

Weiter geht es auf der Klosterbrücke und dem Brückenplatz, hier dreht sich alles um das Fahrrad. Neben einem Parcours von „Bike Sport Sorpesee“ informiert die Polizei über Sicherheit rund ums Rad und am Stand des Sauerland Analyse-Zentrums erfahren Interessierte, welche Möglichkeiten das Radfahren komfortabler gestalten. „Greenbikes“ präsentiert zudem die neusten E-Bike-Modelle.

Und wer möchte, kann an einer Schnupper-E-Bike-Tour durch Arnsberg teilnehmen. Wer kein eigenes E-Bike hat, leiht sich dies bei Verkehrsvereins-Kooperationspartner „Revierrad“ gegen einen kleinen Obolus. Die Radtouren (Fahrradhelm nicht vergessen) werden um 14 und 16 Uhr angeboten, dafür ist aber vorab eine Anmeldung beim Verkehrsverein unter 02931-4055 erforderlich. Wer nicht selber in die Pedale treten möchte, kann sich bequem mit einer Rikscha durch die Stadt fahren zu lassen.

Zur Feldmühle

Zum Beispiel Richtung Feldmühle. Dort, auf der Straße, wird der Zirkus Fantastello mit einem Mitmach-Programm von 15 - 17 Uhr vor allem die Kinder unterhalten, auch eine XXL-Fußball-Dartscheibe trägt zur Unterhaltung bei.

Clemens-August-Straße

Der Trödelmarkt auf der Clemens-August-Straße lockt immer viele Besucher an.
Der Trödelmarkt auf der Clemens-August-Straße lockt immer viele Besucher an. © Wolfgang Becker | Wolfgang Becker

In der entgegengesetzten Richtung auf der Clemens-August-Straße zwischen Henze- und Rintelenstraße wird wieder der beliebte Trödelmarkt stattfinden. Zahlreiche Hobby-Händler bieten hier ihre Waren an, denn was der eine nicht mehr benötigt, sucht der andere schon seit langem.

Gutenbergplatz

Schließlich erwartet die Besucher am Gutenbergplatz das Team des „Centro Desportivo Portugues“ mit kulinarischen Genüssen. Auf der Hüpfburg der LBS können sich die Kinder zudem nach Herzenslust austoben, Clown Pichel unterhält das Publikum mit seinen Späßen.