Hüsten. Die Hüstener Kirmes steigt vom 9. bis 13. September. Hier sind die ersten Karussell-Highlights.
Schätzungsweise 120 Attraktionen erwarten die Besucher vom 9. bis 13. September auf der Riggenweide bei der Hüstener Kirmes 2022. Nimmt man Fressbüdchen und Imbissstände raus, sind es noch etwa 80. „Um die 20 Karussells haben wir. Kinderfahrgeschäfte bis ganz große“, erklärt Thomas Weber, Pressesprecher der Kirmesgesellschaft. Und er verrät schon ein paar Highlights.
Mitunter am interessantesten: Das Laufgeschäft „Mike’s Pitstop“ ist ganz neu in der Welt der Kirmes. Vor dem Hüstener Volksfest feiert es seine Premiere, bei der Kirmes wird es das zweite Mal aufgebaut. „Daher haben wir auch noch gar keine Bilder“, sagt Weber lachend. Das Funhaus im Stil einer Autowerkstatt geht über mehrere Etagen.
Hüsten auf der Tour
Mit der „Time-Machine“ hat die Kirmesgesellschaft eine Art Achterbahn an Board geholt, die sich gewaschen haben soll. „Die Gondeln sollen sich hier noch krasser drehen als zum Beispiel bei der Wilden Maus“, berichtet Weber.
Im Fokus stehen wie immer die ganz großen Fahrgeschäfte. „Bei vielen Schaustellern liegt Hüsten ja auf der Tour durchs Land. Die kommen dann natürlich bei uns auch vorbei.“
130 Stundenkilometer auf der Kirmes
Es sind die Klassiker: Im „Jetlag“ lassen sich Besucher im Kreis durch die Luft wirbeln. 22 Umdrehungen pro Minute kann die kreisrunde Platte des Rundfahrtgeschäfts „Heroes“.
„Dann gibt es noch Jekyll & Hyde. Mehr als 40 Meter hoch, 130 Stundenkilometer schnell“, sagt Weber. Die Kraft, die bei der Fahrt auf die Kunden einwirkt, ist vergleichbar mit der, die auf einen Astronauten beim Raketenstart einwirkt. Dann geht es hoch hinaus – 42 Meter über Hüsten.