Arnsberg/Sundern. Wo können Sie in Arnsberg und Sundern nach Feierabend ein erfrischendes Getränk genießen? Wir haben eine Auswahl an Biergärten zusammengestellt.
Vor der Hitze ist nach der Hitze. Wenn am Wochenenden und in der kommenden Woche die Temperaturen wieder steigen, erfrischt nach Feierabend wenig besser als ein Kaltgetränk im Biergarten. Unsere Redaktion hat die elf „Top-Biergärten“ der Region ermittelt und für Leserinnen und Leser zusammengefasst. Ob zentral in Neheim, in den Ortsteilen, in Arnsberg oder in Sundern: Im Verbreitungsgebiet dieser Zeitung gibt es diverse gute Anlaufstellen, um Speis und Trank im Freien zu genießen. Das sind „unsere Elf“.
„Zur alten Post“ in Voßwinkel
Das Restaurant „Zur alten Post“ (Voßwinkeler Str. 17, 59757 Arnsberg-Voßwinkel, erreichbar unter: 02932/89744561) bietet sich sehr gut für einen gemütlichen Abend im Biergarten an. Das Lokal hat am Montag Ruhetag. Dienstag bis Sonntag ist ab 16.30 Uhr geöffnet. Inhaber ist Argyro Piperidou, er kredenzt eine internationale Küche.
Donnerstags ist dort immer Schnitzeltag (für je 8,90 Euro), dieses Angebot gilt auch täglich zum Mitnehmen. Der Biergarten umfasst rund 60 Plätze.
„Borgis“ in Neheim
In Neheim lässt es sich an warmen Sommerabenden unter anderem sehr gut im Biergarten des Borgis aushalten (Mendener Str. 28, 9755 Arnsberg-Neheim, erreichbar unter: 0170/8131200).
Inhaber Uwe Borggrewe bietet im Sommer besondere Aktionen an: Dann wird im Biergarten gegrillt und es gibt auch Live-Musik. In der Woche hat das Borgis ab 17 Uhr und am Wochenende ab 13 Uhr geöffnet. Der gemütliche Biergarten hat 60 Plätze. Uwe Borggrewe hat das Borgis im März 2021 eröffnet.
„Gasthof Abraham“ in Bachum
Im beschaulichen Bachum begrüßt Inhaber Andreas Abraham seine Gäste im gleichnamigen Gasthof Abraham (Neheimer Str. 118, 59757 Arnsberg-Bachum, erreichbar unter: 02932/22359). Das Restaurant hat donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr geöffnet. Hauptgeschäft ist eigentlich der Winter, dann gibt es Spezialitäten wie Grünkohl und Gänse. Jetzt im Sommer gibt es unter anderem geschmorten Lachs. Im Biergarten finden rund 50 Personen Platz.
„Casa Villani“ in Neheim
Das Casa Villani in der Mendener Straß2 22, in Arnsberg-Neheim (erreichbar unter: 02932/27001) hat am Montag Ruhetag, Dienstags bis Sonntags ist von 11.30 bis 14 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr geöffnet. Ab 25. Juli sind Betriebsferien bis zum 10. August. Ab dem 11. August kann man dann aber wieder mitten im Neheimer Strohdorf im Biergarten sitzen. Über 50 Pizzen, Pasta-, Fleisch- und Fischgerichte stehen auf der Speisekarte des italienischen Restaurants.
„Heimathafen“ in Sundern-Amecke
Der Heimathafen in Amecke, Seestraße 5, bietet einen Panorama-Ausblick auf den Sorpesee. Neben dem „Airlebnisweg“ am Vorbecken des Sorpesees in Amecke kann man dort auf der großen Terrasse am See frisch zubereitetes Frühstück, Kaffee, Kuchen und Torten und immer kühle Getränke zur Erfrischung genießen. Eine Besonderheit: In dem angeschlossenen „Backstübchen“ können sich Spaziergänger oder Radfahrer mit Getränken und Snacks versorgen.
„Zum Alten Schloss“ in Arnsberg
Das Restaurant Zum Alten Schloss in der Schlossstraße 21 in Arnsberg (erreichbar unter: 02931/3828), hat montags Ruhetag und täglich ab 17 Uhr geöffnet (zurzeit Do. bis So.). Inhaber sind seit 1988 Svenja und Norbert Menge. Sie bieten gutbürgerliche Küche, Schnitzel und Rinderwurst sind dort die Spezialitäten. Der Biergarten mit besonders schönem Ausblick über Arnsberg umfasst 70 Plätze. So mancher gerät dort ins Schwärmen!
„Eleo 1220“ in Neheim
Das griechische Restaurant Eleo 1220 an der Jahnallee 38, in Arnsberg-Neheim (erreichbar unter: 02932/9417200), befindet sich in ruhiger Lage am Waldesrand. Das Lokal hat am Dienstag Ruhetag, Montag bis Donnerstag ab 17 Uhr geöffnet, Freitag bis Sonntag ab 8.30 Uhr mit Frühstücksangebot. Inhaber Evangelos Bochtis hebt seine „Mezedes“ hervor, das sind griechische Tapas. Aber auch seine griechische Küche und die Qualitätsweine aus seiner Heimat. Der Biergarten hat insgesamt rund 152 Plätze.
„Gasthof Köster“ in Hüsten
Im Gasthof Köster in Hüsten treffen sich viele Hüstener auf ein Pläuschchen. Und Inhaber Alexandros Kolios, 24 Jahre alt, freut sich stets über viele Gäste. Er hat vor knapp zweieinhalb Jahren den Traditions-Gasthof übernommen. Seine Spezialitäten sind Gyros und Schnitzel. Die Adresse ist: Arnsberger Str. 1, in Arnsberg-Hüsten, erreichbar unter: 02932 31149. Der Gasthof hat Mittwochs Ruhetag. In der Woche ist ab 16 Uhr und am Wochenende ab 10 Uhr geöffnet. Der Biergarten hat 74 Plätze.
„Altes Backhaus“ in Arnsberg
Im Alten Backhaus in Arnsberg lässt es sich auch bei hohen Temperaturen aushalten, denn der Biergarten ist von vielen Bäumen und viel Grün umgeben. Ein Oase mitten in der Arnsberger Altstadt (Alter Markt 27, erreichbar unter: 02931/52200). Inhaberin ist Renate Güldenhaupt. Sie bietet hauptsächlich deutsche Küche an, eine ihrer Spezialitäten ist das Backhausschnitzel mit Champions, Lauch und Käse überbacken. In der Woche ab 17 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet. Der Biergarten hat 80 Plätze.
„Gasthof Danne“ in Oelinghausen
Im Landgasthof Danne gibt es den Blick auf die Klosterkirche gratis! Inhaber ist Christian Danne, und der Gasthof ist seit 1917 in Familienbesitz. Spezialitäten sind westfälische Gerichte, wie Schwarzbrotschnitzel oder Wildgerichte. Der Biergarten umfasst 60 Plätze. Die Adresse: Oelinghausen 8, in Arnsberg-Oelinghausen, erreichbar unter: 02932/33860, Montag und Dienstag Ruhetag, Mittwoch bis Samstag ist von 17-22 Uhr geöffnet, Sonntag von 12-21 Uhr.
„Landgasthof Steinbergs Wildewiese“ in Sundern
Bei Steinbergs Wildewiese, Wildewiese 1 in Sundern, lohnt sich ebenfalls ein Besuch. Auf der Speisekarte des Landgasthofs findet sich sauerländer Hausmannskost wie „Wildewiese Max“ mit Knochenschinken und Spiegeleiern oder „Steinbergs Hausplatte“ mit verschiedenen Wurstsorten. Die neuste Dessert- Variation lautet „Mango Erdbeer-Parfait auf Melonen-Minz-Salat“. Zwei lauschige Biergärten befinden sich in Nähe des Haupthauses und bieten den Gästen Erfrischung bei einem Pils oder alkoholfreiem Radler.