Holzen. Es gibt aber auch einen neuen Jungschützenkönig und ein neues Kinderkönigspaar. Fazit: ein tolles Schützenfest 2022.

In der St. Johannes Evangelist Schützenbruderschaft 1824 Holzen sind am Sonntag drei neue Schützenkönige ermittelt worden. Den großen Schützenadler schoss um 11.10 Uhr mit dem 107. Schuss Thomas Weigand von der Stange.

+++ Nichts mehr verpassen: 100 limitierte Abos zur Schützenfest-Saison +++

Der 47-jährige Elektrotechniker (Trilux) konnte sein Glück gar nicht fassen, dass sein Wunsch nach nur 37 Minuten in Erfüllung ging. „Vor drei Jahren habe ich gesagt, dass ich am Montag, 11. Juli 2022 am 40. Geburtstag meiner Frau Daniela den Vogel abschieße. Nun war es nicht Montag, sondern schon Sonntag, weil die Schützenbruderschaft das Schützenfest vorgezogen hat“, freut sich der neue Schützenkönig.

„Jetzt wollen wir das Königsjahr genießen“

Zahlreiche Jubilare und Schützen ausgezeichnet

Am Freitag, 8. Juli, wurden nach dem Großen Zapfenstreich am Ehrenmahl langjährige Mitglieder geehrt.75 Jahre: Theo Jürgens, Werner Mutzenbach; 70 Jahre: Gisbert Schlinkmann, Paul Zwerschke; 60 Jahre: Helmut Schlinkmann; 50 Jahre: Willi König, Werner Kosik jun., Reimund Schlüter, Dietmar Schulte, sowie neun für 25 Jahre Mitgliedschaft.Folgende Schützen wurde für ihre Verdienste vom Sauerländer Schützenbund geehrt: Thomas Lepping – Orden für hervorragende Verdienste; Dirk Wortmann – Orden für besondere Verdienste; André Deimel und Mark Cornelius – Orden für Verdienste.Am kommenden Samstag, 16. Juli, findet um 20 Uhr die Generalversammlung statt. Dann wird Thomas Lepping sein Amt als 1. Brudermeister nach 12 Jahren abgeben und sich mehr zur Wahl stellen.

Es war für einen Moment für Weigand schon sehr emotional, als der 1. Brudermeister Thomas Lepping ihm als erster gratulierte. Seine Ehefrau und Königin Daniela bedankte sich mit einem herzhaften Kuss bei ihrem König für das vorzeitige Geburtstagsgeschenk. „Jetzt wollen wir das Königsjahr genießen und natürlich in 2023 wieder Schützenfest feiern“, betonen die neuen Regenten.

Wiegand ist S04-Fan und war stolz, dass er den blau-weißen Vogel mit dem S04-Logo abgeschossen hat. Zu Beginn des Vogelschießens schossen einige Schützen (vermutlich BVB-Fans) nur auf das S04-Logo im rechten Flügel. „Aber die Gewehre sind so eingerichtet, dass man nur auf den Rumpf schießen kann“, grinst der ehemalige König und S04-Fan Manfred Rahmann.

Neben Weigand stand noch Christian Lohölter auf der Anwärterliste. Als um 11 Uhr Maxi Brings den halben Vogel (rechte Seite) von der Stange schoss, durften danach nur die echten Königsanwärter ans Gewehr.

Nach dem 65. Schuss: Moritz Müller ist Jungschützenkönig

Moritz Müller ist der neue Holzener Jungschützenkönig. Mit dem 65. Schuss holte er den Jungschützenadler von der Stange.
Moritz Müller ist der neue Holzener Jungschützenkönig. Mit dem 65. Schuss holte er den Jungschützenadler von der Stange. © Achim Benke | Achim Benke

Schon um 9.55 Uhr fiel nach drei Jahren der erste Schuss auf der Holzener Vogelwiese an der Bieberstraße. Es war die Jungschützenkompanie, die den Reigen des Königsschießens eröffnete.

Elf Bewerber wollten den Vogel von der Stange holen. Um 10.10 Uhr schoss Mathis Hillen, die rechte Hälfte des Vogels ab. Nur zwei Minuten später fiel der 65. Schuss und machte Moritz Müller zum neuen Jungschützenkönig. Zusammen mit dem Chef der Jungschützen Justus Schlinkmann schoss Müller auf den Schützenadler. Der 20-jährige Müller ist der Sohn des 2. Brudermeister Christian Müller.

„Es macht mich schon stolz, dass ein Sohn den Vogel abgeschossen hat. Mein anderer Sohn Lukas hätte ihn gerne abgeschossen. Er war schon Kinderkönig. Lukas hat sich vorgenommen, das Triple in den nächsten Jahren zu vollenden“, meint der stolze Vater. In der Familie Müller und Verwandtschaft waren schon einige Schützenkönige und -Königinnen. Als Jungschütze muss man schon Glück haben, um König zu werden. „Man hat nur sieben Jahre Zeit und es gibt immer sehr viele Anwärter“, meint Jugendkönig Moritz.

1. Brudermeister Thomas Lepping ist sehr zufrieden mit dem gesamten Festablauf

Das neue Kinderschützenkönigspaar von Holzen sind Jarn Padberg und Jule Padberg.
Das neue Kinderschützenkönigspaar von Holzen sind Jarn Padberg und Jule Padberg. © Achim Benke | Achim Benke

Nach dem Jugendkönig wurde der Kinderschützenkönig ermittelt. Hier holte sich nach dem 56. Wurf auf die sechs Glühbirnen Jarn Padberg den Titel des Kinderschützenkönigs. Der 8-jährige Holzener regiert zusammen mit seiner Cousine Jule Padberg (7.) die große Schar der Schützenkinder. Musikalisch wurde das Schießen vom Musikverein Sondern und dem Tambourcorps Holzen begleitet.

1. Brudermeister Thomas Lepping war sehr zufrieden mit dem gesamten Festablauf: „Die Stimmung war hervorragend. Der Freitagabend war wie gewünscht ein ganz toller Dorfabend. Der Samstag konnte gar nicht besser sein. Wir hatten eine super Partystimmung in der Schützenhalle mit der Liveband. Alles war super.“ Schriftführer und Pressesprecher Matthias Hillen ergänzt: „Durch das gute Wetter wurde überwiegend draußen gefeiert, dort hat dann auch die Musik gespielt.“