Neheim. Das traditionelle Waldfest stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 90-jährigen Bestehens des Freundschaftsklubs.
Ganz im Zeichen des Jubiläums stand das Wochenende beim Freundschaftsklub Sonnendorf, seit 90 Jahren besteht der traditionsreiche Verein. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, konnten Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins drei Tage lang mit den Schützen feiern. Und das bei vollem Programm.
Los ging das dreitägige Schützenfest am Freitag mit dem Kommersabend, beim Kaiserschießen krönte der Freundschaftsclub den König der Könige, den neuen Kaiser. Für diesen speziellen Anlass mussten die Könige eine ganz besondere Sonne vom Abendhimmel schießen: verstärkt mit einem Kern aus Gips, sollte der Abschuss allen Beteiligten schwerer gemacht werden.
Christoph und Sonja Holthöwer sind das neue Kaiserpaar
Mit Erfolg: Insgesamt eineinhalb Stunden lang stand die Sonne unter Beschuss, erst nach dem 168. Schuss konnte Kaiser Detlef Trompete abgelöst werden. Durchsetzten konnte sich Christoph Holthöwer, der bis zum nächsten Jubiläum nun mit seiner Frau Sonja Holthöwer das neue Kaiserpaar bildet.
Mit rund 150 Besuchern, darunter Bürgermeister Ralf Paul Bittner und viele befreundete Vereine wie die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim, konnte der Freundschaftsklub Sonnendorf das Jubiläum eröffnen. Auch der Festumzug durch den Rusch und der Königstanz lockte viele Besucher an, weit über 300 Schützenfestbegeisterte feierten mit den Schützen.
Vorsitzender Sören Heiyng dankt Helferinnen und Helfern
Das Wochenende endete dann am Sonntag mit der Ermittlung des neuen Königs. Hans Linke, König im Lockdown, galt es nach den bisherigen Jahren ohne Schützenfeste abzulösen. Doch zunächst wendete sich der 1. Vorsitzende Sonnendorfs, Sören Heiyng an die Besucher:
„Dass wir euch wieder hier bei uns empfangen dürfen, ist wunderschön. Nicht nur für uns ist das eine große Freude, sondern auch für alle anderen Vereine und Feste der Region, die nun wieder stattfinden dürfen. Ganz besonderer Dank gebührt natürlich den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne euch wäre das Fest nicht möglich gewesen. Bevor wir mit dem Königsstern beginnen, wollen wir aber erst einmal Klaus-Dieter Schwetschenau ehren, vor 25 Jahren schon König.“
Die Sonne fällt mit dem 104. Schuss
Dieses besondere Jubiläum wurde mit entsprechenden Ehrenmedaillen gefeiert. „Im Zeichen der 90 Jahre beginnen wir das Königsschießen mit Ehrenschüssen, der erste geht an Hans Linke, unseren noch amtierenden Schützenkönig“, so der Vorsitzende. Auf König Hans Linke folgte Sören Heiyng und Stadtschützenkönig Andre Linke.
Bei bestem Wetter und strahlender Sonne ging es dann daran, die vereinsinterne Sonne vom Himmel zu schießen. Diese ist traditionsgemäß mit Birnen verstärkt, um es den Schützen zu erschweren. Nach 42 Minuten geschah dann das unvermeidliche: nach dem 104. Schuss fiel die Sonne zu Boden. Neuer König ist damit Gerd Hakenesch, zusammen mit seiner Frau Dagmar Hakenesch bilden die beiden das neue Königspaar.
Gerd und Dagmar Hakenesch regierten bereits vor zehn schon einmal
Dabei besonders: Um Jubiläen kam an diesem Wochenende niemand beim Freundschaftsclub Sonnendorf vorbei. Denn Gerd und Dagmar Hakenesch bildeten vor genau 10 Jahren zum letzten Mal das Königspaar. „Freitag noch hat Gerd sich ordentlich beim Kaiserschießen angestrengt, jetzt ist er zwar nicht Kaiser, dafür aber neuer Schützenkönig“, freut Sören Heiyng sich für den 64-Jährigen.
Denn beinahe hätte dieser nicht gemerkt, dass er der neue König des Freundschaftsclubs ist. Nach dem finalen Schuss schon auf dem Weg zurück, fiel die Sonne hinter seinem Rücken und mit einiger Verzögerung vom Himmel. Doch der sofortige Jubel verriet Gerd Hakenesch seinen Erfolg.
Für Hans Linke hieß es damit Abschied nehmen, feierlich überreichte er die Königskette an Gerd Hakenesch. Nur um kurz darauf den Königsorden als Zeichen seiner Erfolge der letzten Jahre angesteckt zu bekommen. „Vielen Dank für deine Verdienste, ich kenne kaum jemanden, der ihn mehr verdient hätte“, erklärte der Vorsitzende.
Begleitet durch das Orchester der Neheimer Jäger, ließen damit die Schützen und Gäste das Fest zum Gedenken an 90 Jahre Freundschaftsklub Sonnendorf bei bestem Wetter ausklingen.