Arnsberg. Erika Hahnwald gemeinsam mit dem Team des Kinder- und Jugendtreffs Gierskämpen eine dritte Impfaktion gegen Corona auf die Beine gestellt.
Auch die nunmehr dritte auf privater Initiative von Erika Hahnwald hin organisierte Impfaktion im Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen war ein voller Erfolg. Das belegen schon allein die Zahlen:
Am vergangenen Montag ließen sich insgesamt 160 Personen impfen. Davon waren laut Gesundheitsamt 18 Erst-, 10 Zweit- und 115 Boosterimpfungen sowie 17 Boosterimpfungen zur Auffrischung von Johnson & Johnson. Bei der ersten Aktion vor Ort wurden 170, bei der zweiten 276 Impfungen verabreicht.
Erika Hahnwald: „Das sind für uns gewaltige Zahlen“
Erika Hahnwald zeigt sich mit der jüngsten Resonanz sehr zufrieden. „Das sind für uns gewaltige Zahlen. Allerdings war ich zunächst etwas erschrocken, als ich beim Besuch des Treffs im Gegensatz zu den vorherigen Terminen überhaupt keine Warteschlange sah. Ich dachte sofort: kein Mensch da.“
Weit gefehlt, denn die Arnsberger - nicht nur aus Gierskämpen - nutzen die Chance, sich gegen Corona impfen zu lassen, über den ganzen Tag verteilt. „Unter dem Strich war das dann für uns ein großer Erfolg.“
Wichtig sei einfach, so Erika Hahnwald, die Leute vor Ort auch abzuholen. „Man muss dahin gehen, wo die Menschen sind. Das wird auch in vielen anderen Kommunen so praktiziert. Und dass das funktioniert, hat sich hier nun erneut bewahrheitet.“
Kreis: „Mit solch zielgerichteten Angeboten erreichen wir die Menschen vor Ort“
Aber solch eine private Impfaktion lasse sich natürlich nur mit entsprechender Unterstützung auf die Beine stellen. „Hier muss ich die Mitarbeiterinnen des Kindertreffs hervorheben, die bei allen drei bisherigen Terminen immer sofort ihre Mithilfe zugesagt haben. Sie denken da so wie ich.“
Daher sei auch alles mit dem Team des Treffs abgesprochen worden. „Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises war und ist hervorragend.“
Lob gibt es vom Hochsauerlandkreis: Dessen „Koordinierende Covid-Impfeinheit“ freut sich über das große Engagement des Kinder- und Jugendtreffs mit Erika Hahnwald an der Spitze: „Mit solch zielgerichteten Angeboten erreichen wir die Menschen vor Ort.“