Arnsberg. Das mobile Impfteam des Kreises hat sich nun für über 30-jährige auf einen Impfstoff festgelegt.

Die Koordinierende Covid-Impfeinheit des Hochsauerlandkreises weist daraufhin, dass ab dem morgigen Montag, 29. November, bei allen Impflingen ab 30 Jahren Moderna verimpft wird. Unter 30-jährige Personen bekommen Biontech, soweit die Kapazitäten ausreichen. Grund dafür ist die limitierte Auslieferung des Impfstoffs Biontech seitens der Bundesregierung.

Moderna ist sicher

„Bei Moderna handelt es sich um einen sicheren Impfstoff, er ist ebenso wirksam wie Biontech“, erklärt Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Peter Kleeschulte. Deswegen solle niemand zögern, diesen Impfstoff für die Erst-, Zweit- oder Drittimpfung zu nehmen.

In der nächsten Woche bietet das Impfteam zehn Termine an, die weiterhin ohne eine vorherige Terminvereinbarung stattfinden. Mitzubringen sind dazu Personalausweis, Impfausweis und ggf. die Impfmappe mit den Unterlagen der 1. bzw. 2 Impfung. Um den Prozess zu beschleunigen, bitte vorab unter dem Link www.rki.deden Aufklärung-, Einwilligung- und Anamnesebögen zum vorgezogenen Ausfüllen herunterladen und zum Impftermin mitbringen. Die Koordinierende Covid-Impfeinheit des Hochsauerlandkreises richtet sich nach den Booster-Bestimmungen des Landes bzw. nach der STIKO-Empfehlung, also Karenzzeit von fünf Monaten und zwei Wochen. festgelegt. Immungeschwächte Personen können in Absprache mit dem Arzt auf fünf Monate verkürzen. Personen, die als Erstimpfung Johnson & Johnson erhalten haben, können bereits nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Termine in Arnsberg

In der kommenden Woche wird an folgenden Stellen geimpft:30.11.2021 Arnsberg-Gierskämpen, Kinder- u. Jugendtreff, Altes Feld 34, 12 - 18 Uhr. Ab 01. Dezember jede Woche von Mittwoch – Samstag, 14 – 20 Uhr in Arnsberg-Neheim, Kulturzentrum, Berliner Platz 5.