Hüsten. Hüstener Spedition A.L.S. landet erfolgreiche Neuauflage des Radmarathons: Erlös jetzt an Jugendhilfe und Caritasverband übergeben.

Die stolze Summe von insgesamt 12.500 Euro haben Radsportbegeisterte während der zweiten Auflage des „A.L.S.-Radmarathons“ erstrampelt – kürzlich wurde das Geld seinen Bestimmungen übergeben – zur Erinnerung: 36 ambitionierte Rennradfahrer im Alter zwischen 17 und 71 Jahren waren am letzten Samstag im August im Sauerland unterwegs – bewältigten 235 Kilometer und über 3000 Höhenmeter für den guten Zweck.

Initiator und Tour-Organisator Christoph Dahlmann, Geschäftsführer der Allgemeinen Land- und Seespedition (A.L.S.), konnte jetzt gleich zwei Schecks überreichen – an den Verein Kinder- und Jugendhilfe Arnsberg und an den Caritasverband Arnsberg-Sundern.

Den Löwenanteil – 10.000 Euro – erhält der in Hüsten ansässige Jugendhilfe-Verein (Info: https://www.jugendhilfe-arnsberg.de/ ) für sein Projekt „Fahrräder für Kinder und Jugendliche aus Arnsberg“.

Neue Fahrräder anschaffen, bereits vorhandene Drahtesel wieder fahrtüchtig machen, Zubehör und Werkzeug kaufen – von den Spendern von 7600 Euro großzügig aufgestockt, eröffnet die nun zur Verfügung stehende runde Summe vielfältige Möglichkeiten:

„Wir können zahlreichen Kindern und Jugendlichen in unseren Wohngruppen nun weitere Fahrräder für den Weg zur Schule zur Verfügung stellen, möchten außerdem Mountainbikes oder Rennräder für Sport und Freizeit anschaffen“, freut sich Vereinsgeschäftsführer Ergün Emir.

Freuen dürfen sich außerdem Flutopfer im Raum Arnsberg/Sundern, für die es am Abend des Radmarathon-Tages spontan eine „Hutsammlung gab. Beachtliche 1980 Euro kamen dabei zusammen, auch diese Summe wurde anschließend abgerundet – auf 2500 Euro.

Christian Stockmann nahm das Geld entgegen: „Ein Glück, dass es so viele Unterstützer gibt“, so der Geschäftsführer des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern, der sich federführend um die Generierung von Spenden in beiden Städten bemüht. 450.000 Euro wurden bisher gesammelt – von denen etwa 270.000 Euro bereits an Bedürftige ausgezahlt werden konnten (Info: https://www.caritas-arnsberg.de/)

Übrigens steht schon fest, dass im Jahr 2022 die dritte Auflage des A.L.S.-Radmarathons startet.