Arnsberg. Weil Gesundheit und Sicherheit des Publikums in der Corona-Zeit absoluten Vorrang hat, geht die Band diesen nicht einfachen Schritt.

Es war fast zu erwarten: Die sonst im Dezember stattfindenden traditionellen und überaus beliebten weihnachtlichen Konzerte der „Arnsberger Ratsmusiker“ in der Kulturschmiede wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Dies teilte die Musikergruppe jetzt mit.

Bevor 2020 erstmals eine Absage erfolgte, waren es 47 Jahre in Folge, dass diese unverkrampften Aufführungen die vor den Festtagen sonst übliche Hektik vergessen ließen. Leider gelten aber auch in diesem Jahr – coronabedingt – andere Prioritäten. Die Ratsmusiker haben sich diese für viele Fans traurige Entscheidung nicht leicht gemacht und unter anderem auch alternative Aufführungsformate und digitale Übertragungsmöglichkeiten diskutiert.

Rolf Brand: „Vom eigentlichen Charakter der Konzerte nicht viel übrig geblieben“

„Letzten Endes wäre aber vom eigentlichen Charakter unserer Konzerte nicht mehr viel übrig geblieben. Darüber hinaus haben für uns die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unseres überwiegend nicht mehr ganz jungen Publikums Vorrang,“ schreibt Ratsmusiker Rolf Brand.