Arnsberg. Erika Hahnwald vom Förderverein des Kindertreffs zieht eine positive Bilanz der Aktion.

Das mobile Impfteam des Hochsauerlandkreises hatte am gestrigen Sonntag mit seinem Bus auf dem Vorplatz des Kinder- und Jugendtreffs Gierskämpen Station gemacht – erfreulicherweise nahmen 170 Bürgerinnen und Bürger das Angebot zur Erst- oder Zweitimpfung an.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, mit diesem Besucheransturm hätten wir nicht gerechnet“, freute sich dann auch Erika Hahnwald als stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins riesig über diesen unerwarteten Erfolg dieser vorbildlichen Aktion.

Auch die Bürgerstiftung Arnsberg zählt zu den Initiatoren

Initiatoren der Aktion waren die Bürgerstiftung Arnsberg in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Olsberg sowie natürlich das engagierte Team des Kinder- und Jugendtreffs und der Quartiersarbeit in Arnsberg-Süd.

Fußballer stiften Waffelteig und Kaffee

Nette Geste bei regnerischem und ungemütlichen Wetter: Die Fußballer des FC Blau-Weiß Gierskämpen hatten eigens ein Zelt aufgebaut und Waffelteig und Kaffee gespendet, Melanie Padberg, Ronja Altmann und Diana Sahm servierten den Besuchern nach dem kleinen Pieks in den Oberarm so frische Waffeln und warme Getränke. Was bestens ankam.

Die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes standen übrigens vorsorglich mit einem Rettungswagen parat und hätten bei unvorhersehbaren Impfreaktionen sofort eingreifen können. Auch sie haben damit Anteil am Erfolg der wichtigen Impfaktion.