Trotz Lockdowns in der Corona-Pandemie steigert das Möbelhaus Beckschäfer den Umsatz im Jahr 2020 um 50 Prozent gegenüber 2019.

Hüsten. Mit einer geschickten Onlineshop-Strategie, viel persönlichem Einsatz des Personals und hoher Beratungs- und Servicekompetenz ist es dem Hüstener Möbelhaus Beckschäfer gelungen, die Lockdowns und stationären Handelsbeschränkungen in der Corona-Zeit so gut zu überstehen, dass das Möbelgeschäft heute geschäftlich besser dasteht als zu Beginn der Pandemie. „Wir haben den Umsatz 2020 im Vergleich zu 2019 um 50 Prozent steigern können“, sagt Geschäftsinhaber Ingo Beckschäfer und blickt auch zuversichtlich auf das Jahr 2021, das geschäftlich gut angelaufen sei. „Wir sind weiter auf Wachstumskurs“, berichtet der Möbelfachmann im Gespräch zur WP-Serie Zuversicht.

Stark forcierter Online-Handel

Der eigene Online-Handel hat dem Hüstener Möbelgeschäft zahlreiche Neukunden aus ganz Deutschland und auch aus dem europäischen Ausland verschafft. Ingo Beckschäfer schätzt, dass sein Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren etwa 2500 Neukunden gewonnen hat, den größten Teil davon durch Online-Handel. So kommt der Betrieb heute auf insgesamt rund 3500 Kunden.

Persönliche Beratung ist wichtig

„Einen eigenen Online-Shop hatten wir zwar schon seit 13 Jahren, doch Corona-bedingt - wir mussten ja im harten Lockdown das Geschäft schließen - haben wir dann im Online-Handel kräftig Gas gegeben“, erzählt der 55-jährige Geschäftsmann. Den Preiskampf im Internet nimmt das Möbelhaus Beckschäfer dabei durchaus an - „Das geht auch gar nicht anders“ (so Ingo Beckschäfer) - , aber sein Erfolg im Internet liegt ganz sicher darin begründet, dass er sein Online-Angebot an die Kunden mit persönlichem Service und persönlicher Beratung verbindet. Beckschäfers langjährige Mitarbeiterin Jeannine Renzo nennt dafür ein typisches Beispiel: „Es gibt Kunden, die im Umgang mit Online-Offerten noch nicht so firm sind, und dann telefonisch um Zusatz-Infos, zum Beispiel zu Farbe und Materialqualität der ausgesuchten Möbel, bitten. Auf Wunsch verschicken wir auch Stoffmuster.“

Jeannine Renzo, langjährige Mitarbeiterin des Möbelgeschäfts Beckschäfer, zeigt eine Auswahl an Deko-Artikeln.
Jeannine Renzo, langjährige Mitarbeiterin des Möbelgeschäfts Beckschäfer, zeigt eine Auswahl an Deko-Artikeln. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Das Möbelhaus Beckschäfer wird auch für seine Liefertreue und schnelle Lieferung bei kurzen Lagerzeiten geschätzt. Kunden, die in anderen Unternehmen hinsichtlich der Lieferzeiten andere Erfahrungen gesammelt haben, schätzen dies dann umso mehr beim Hüstener Händler.

Auf Tour durch Deutschland

Hier kommt dann auch der persönliche Einsatz des Firmeninhabers ins Spiel. Ingo Beckschäfer erinnert sich noch gut an seine kleine Rundreise durch Deutschland, bei der er noch kurz vor Weihnachten Möbel auslieferte. Ansonsten nutzt er natürlich auch Speditionen zum Versand bestellter Ware und schaltet auch Werkskundendienst für Service-Arbeiten ein. Angesichts der Menge bestellter Ware kann dies das vierköpfige Beckschäfer-Team nicht allein aus einer Hand leisten.

Die persönliche Verbindung zum Kunden wird aber auch darin deutlich, dass Ingo Beckschäfer als gelernter Tischler fachkundig selbst Küchen und Schränke aufbauen kann, damit sich die Ware beim Kunden auch so präsentiert, wie er sie im Online-Bild oder in Beckschäfers großem Geschäft mit über 1000 qm Ausstellungsfläche an der Hüstener Marktstraße sieht.

Möbelbranche erlebt Konjunktur

Das Möbelgeschäft hat in Corona-Zeiten auch deutlich vom gesteigerten Konsumwunsch der Verbraucher profitiert „Viele Bürger konnten nicht verreisen, stattdessen entschieden sie sich dafür, es sich daheim mit hochwertigen Möbeln und Einrichtungsgegenständen gemütlich zu machen“, so der Firmenchef. Und genau diesen Marktbereich kann Beckschäfer mit hochwertigen Design-Möbeln, Antiquitäten, Wohnaccessoires, Gemälden und Leuchten bedienen. Über seine Homepage antiquitaeten-beckschaefer.de kann er die Kunden in seinen Online-Shop führen. Vor ein paar Monaten startete Beckschäfer Marketing-Aktivitäten auf Facebook und Instagram.

Ziele der WP-Aktion

Unsere Zeitung startet die Aktion „Zuversicht“ zur Unterstützung von Einzelhandel, Gastronomie und Kultur in unserer Region.

Journalistisch geht es darum, die Aufbruchstimmung dieser Tage zu begleiten. In den nächsten Wochen stellt die Redaktion deshalb nicht nur mutige Unternehmer, ideenreiche Händler oder findige Wirte vor. Wir befragen Experten zu den Handels-Konzepten der Zukunft und stellen Ideen vor, wie sich Städte modernisieren.

Natürlich werden wir auch die Probleme benennen, die sich durch die Monate der Pandemie vielerorts noch beschleunigt oder verstärkt haben.

Weitere Texte finden Sie online unter zuversicht

Das 1876 gegründete Traditionsunternehmen Beckschäfer ist in Hüsten fest verwurzelt. Ingo Beckschäfers Urgroßvater fing hier mit einer Schreinerei an, die natürlich auch Möbelstücke fertigte. Vor etwa 100 Jahren begann der klassische Möbelhandel, zu dem dann auch ein Geschäft mit Schaufenster gehörte. Ingo Beckschäfer vertritt nun als gelernter Industriekaufmann und gelernter Tischler die vierte Generation und sein Herz schlägt für Hüsten.