Langscheid/Stockum. Der letzte Nominierte in unserer Serie ist ein ganz besondere Kategorie: Der „Juicy Burger“ aus Langscheid. Er ist immer unterwegs.
Die saftigen Burger von Christian Henze aus Langscheid, er nennt sie „ Juicy-Burger“, sind noch ein Geheim-Tipp in unserer Region. Und doch gab es beim Wettbewerb „Die heißestes Fritte in Arnsberg und Sundern“ die Nominierung für diese moderne Form der früheren Imbisswagen.
Schon seit sechs Jahren ist der gelernte Bäcker mit verschiedenen Formen des „Street Food“ unterwegs.
„Ich war auch beim ,Street Food’-Festival an der Sorpe-Promenade mit dabei“, erklärt er. Vor zwei Jahren hat sich Christian Henze ein 33 Jahre altes UPS-Zustell-Fahrzeug zugelegt, einen alten Käsbohrer. „Davon gibt es nur 700 Stück“, erklärt er beim Besuch vor der Stockumer Schützenhalle, wo er jeden Dienstag steht. Anschließend hat er den Wagen umgebaut, eine Küche eingebaut und natürlich mit einer „Street Food“-mäßigen Lackierung versehen. „Meiner Freundin Nina Baggewöste und mir bleiben drei Quadratmeter Arbeitsfläche“, sagt Christian Henze. Da müsse jeder Handgriff sitzen.
Keine Hektik
„Die Speisekarte ist klein. Sie ist aber auch flexibel, um frische Gerichte zu integrieren: Auf der Tafel vor dem Wagen sieht man die aktuellen Gerichte“, erklärt Nina Baggewöste zu den Speisen, zu denen natürlich auch Pommes Frittes gehören.
Das Fleisch kauft Christian Henze frisch vor Ort beim Stockumer Metzger Helmut Krengel: „Der ist auch bereit mal am Sonntag mir etwas nachzuliefern“, freut er sich über diese Form der Unterstützung. Demnächst wird Henze auch wieder ein Catering zu verschiedensten Anlässen, auch privaten, anbieten.
Frische Zutaten
„Ich nominieren den Imbisswagen Juicy Burger“, schreibt Andreas Ebel. „Mit frischen Zutaten aus der Region und selbst gemachten Pommes und Soßen - einfach die besten Burger der Stadt.“