Sundern. Stammkunden loben ihn, den Lesvos Grill an der Hauptstraße in Sundern. Wir schauen, wer dort hinter Theke steht.

Frisches, hausgemachtes Essen ist das Motto bei Familie Theodorou in Sundern, einem Grill von den Nominierten in der Reihe „Die heißeste Fritte in Arnsberg und Sundern“. Ihr „Lesvos Grill“ gegenüber dem Röhrtalstadion bietet den Kunden vor allem Gerichte der griechischen Küche, aber auch viele weitere Spezialitäten aus ganz Europa. Besonders gefragt sind dabei das selbst gemachte Gyros, Pizza und Schnitzel.

Wichtig sei ihnen, dass möglichst viele Speisen hausgemacht sind und den Gästen schmecken, so Familie Theodorou. Freude bereitet hierbei vor allem, wenn die Kunden zufrieden sind und sie eine positive Rückmeldung erhalten. „Einzigartig macht uns, dass wir schon so viele Jahre vor Ort sind, so dass viele Gäste mittlerweile nicht mehr nur Kunden, sondern auch Freunde geworden sind“, sagt die Familie über ihren Imbiss.

Seit 25 Jahren am Herd

Das seit 1989 in Sundern lebende Ehepaar Sotos und Sofia Theodorou besitzt den „Lesvos Grill“ nun schon

seit 25 Jahren an der Hauptstraße in Sundern. Selbst die Kinder sind im Geschäft groß geworden, um die Eltern im Familienbetrieb zu unterstützen. „Unser Herz hängt an dem Grill. Wir arbeiten gerne und es wird uns sehr schwerfallen, irgendwann einmal hiermit aufzuhören“, so Sofia Theodorou.

Daher möchte das Paar so lange, wie es nur möglich ist, den Laden führen. Aber auch im Lesvos Grill ist die Corona-Situation zu spüren. Es fällt der Familie schwer, dass momentan keine Gäste im Laden essen können, weshalb sie sich darauf freuen, bald die ersten Kunden wieder vor Ort begrüßen zu dürfen. Dennoch haben sie noch immer gut zu tun. Daher möchte die Familie ein großes Dankeschön an ihre Stammkunden aussprechen, die auch in dieser harten Zeit immer treu geblieben sind und den Grill unterstützt haben.

Bestnoten für die Theodorous

Unsere Leser haben durchweg Bestnoten für die Familie Theodorou abgegeben: „Sotos und Sofia machen das beste Essen überhaupt in unserer Umgebung. Einziges Manko: Sotos ist Fan der falschen Mannschaft, dafür ist Sofia Panathinaikos Fan und das ist vernünftig“, schreibt Nikolaos Giannakopoulos. Christiane Dume ergänzt das Lob: „Abgesehen davon, das die ,Mantaplatte’ von Sotos und Sofia Weltklasse ist, möchte ich hervorheben, dass dort immer Freundlichkeit, Humor, Sauberkeit und mit viel Liebe zubereitete Speisen vorherrschen. Der Lesvos Grill ist schon Jahrzehnte in Sundern gegenüber dem Sportplatz. Für uns einfach nicht mehr wegzudenken.“

Und Hildegard Pscheidt führt in ihrer Nominierungsmail noch etwas anderes an: „Mein Lieblingsgrill ist der Lesvos Grill in Sundern. Sofia, Soto und Team machen immer gute und leckere Portionen. Sie haben aber auch immer für private Dinge ein offenes Ohr.“

Portionen unschlagbar

Eine dicke Auszeichnung erhält der Levos Grill von zwei Stammkunden: „Nicht nur der Geschmack, sondern auch Preisleistung, große Portionen sind unschlagbar - und die herzliche Art! Immer freundlich, immer am lächeln, immer ein kessen Spruch auf Lager. Auch in der momentanen Situation haben sie sich ihr Lächeln und Freundlichkeit nicht nehmen lassen. Solche Menschen verdienen ein Stück Anerkennung und Dank zurück“, schreiben Daniel und Maggie Keweloh.