Neheim. Fischer & Honsel stellt für ihre Kunden Produktinfos online. Fotos dazu werden im Showroom gemacht, der mit vielen Neuheiten bestückt wird

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte der Neheimer Leuchtenfirmenchef Alois Fischer während der mittlerweile schon einjährigen Corona-Pandemie. „Im Frühjahr 2020 brach der Umsatz beim ersten Lockdown im Einzelhandel ein, doch im Sommer verzeichneten wir wegen eines starken Nachholbedarfs und deutlicher Konsumfreude einen rasanten Umsatzanstieg.

Trotz Corona-Pandemie ein leichtes Umsatz-Plus im Geschäftsjahr 2020 erzielt

Der Herbst verlief dann wechselhaft. Für das gesamte Geschäftsjahr 2020 konnten wir letztlich ein leichtes Umsatzplus bilanzieren“, berichtet Alois Fischer, Geschäftsführer der knapp über 100 Mitarbeiter starken Neheimer Leuchtenfirma Fischer & Honsel (FH).

Alois Fischer hat im Corona-Jahr 2020 einen fairen Umgang zwischen Leuchtenfirma und Einzelhandel erlebt: „Große Betriebe haben uns nicht mit Konventionalstrafe belegt, weil wir vorübergehend nicht liefern konnten (Ware aus China blieb zwischenzeitlich aus). Umgekehrt gingen wir fair mit Kunden um, deren Warenannahme corronabedingt geschlossen war.“

Nadine Schlüter, Marketing-Chefin bei Fischer & Honsel, zeigt die neue, aus Rattangeflecht bestehende  Leuchtenserie „Calla“, die jetzt zur „Schöner Wohnen
Nadine Schlüter, Marketing-Chefin bei Fischer & Honsel, zeigt die neue, aus Rattangeflecht bestehende Leuchtenserie „Calla“, die jetzt zur „Schöner Wohnen"-Kollektion gehört. Denn Fischer & Honsel ist Lizenzpartner von „Schöner Wohnen"  geworden.  © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Im neuen Jahr geht das Wechselbad der Gefühle weiter, wobei Alois Fischer sicherlich auch die getrübte Stimmung in der Wohnraumleuchtenbranche wiedergibt, wenn er daran erinnert, dass seit 16. Dezember 2020 bis heute die Verbraucher wegen des zweiten Lockdowns nicht in Möbelhäuser, Leuchtenfachgeschäfte und Baumärkte gehen und sich dort direkt eine neue Leuchte aussuchen können.

Der engagierte Unternehmer hat zusammen mit seinem Mitarbeiterteam eine Strategie entwickelt, um auch das zweite Corona-Jahr zu meistern: „Wir werden zeitgleich zum 28. Februar, wenn die Messe Lichtwoche Sauerland begonnen hätte, unseren 1800 Quadratmeter großen Showroom mit unseren Leuchtenneuheiten bestückt haben und alle dazu nötigen Informationen (Fotos, Produktinfos) unseren Kunden per Internet zur Verfügung stellen. Die Kunden können mit ihrem Passwort darauf zugreifen.“

Lichtforum unterstützt Firmen

Alois Fischer freut sich, dass das im Neheimer Kaiserhaus ansässige Lichtforum NRW die Leuchtenbetriebe bei ihren digitalen Aktivitäten unterstützt. Am kommenden Montag wird das Lichtforum bei FH zu Gast sei. Denn das Lichtforum NRW wird bei einigen der 35 Leuchtenfirmen, die sich an der Messe Lichtwoche Sauerland beteiligten wollten, aber wegen der Corona-Pandemie diesen Plan fallen lassen mussten, einen digitalen fotografischen Rundgang erstellen, der demnächst - je nach Wunsch der Leuchtenfirma - auf deren firmeneigener Homepage und/oder auf der Messe-Seite lichtwoche-sauerland.de zu sehen sein wird. Die Lichtwoche hätte ursprünglich vom 28. Februar bis 5. März 2021 stattfinden sollen, sie wurde auf 6. bis 11. März 2022 verschoben.

„Retrofit LED
„Retrofit LED" als Leuchtenmittel sorgen für besondere Effekte. Hier einer von drei Leuchtenkörpern einer FH-Pendelleuchte. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Beim Besuch im Hause Fischer & Honsel an der Neheimer Graf-Gottfried-Straße zeigte Alois Fischer einige Neuheiten. Weiter entwickelt und in neuen Produkten findet sich das System „Correlated Colour Temperature“ (CCT). Die LED-Technik ermöglicht dabei die Einstellung verschiedener Lichtfarben. Es gibt aber auch Variationsmöglichkeiten bei der Lichtstärke, die direkt an der Leuchte oder (insbesondere bei Deckenleuchten) per Fernbedienung erfolgen kann.

Große Leuchtenauswahl

Die Leuchtenauswahl bei FH ist riesig: Alois Fischer schätzt, dass im Showroom etwa 1000 Leuchten ausgestellt sind. „Italienisch elegant, skandinavisch gemütlich, zeitlos modern oder im trendigen Vintage-Look - wie hätten Sie es denn gern?“ fragt er am Ende eines kleinen Rundgangs.

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