Neheim. Im kommenden Mai oder Juni will Viet Long Pham ein Restaurant mit vietnamesischen Spezialitäten in der Neheimer Marktpassage eröffnen

Der Gastronom Viet Long Pham, der bereits im Ladenpassagen-Bereich des Bruchhausener Kaufland-Markts das asiatische Spezialitäten-Lokal „Fernost“ betreibt, will in Neheim expandieren und in der Marktpassage ein zweites Lokal „Fernost“ eröffnen. „Dieses Restaurant soll zusätzlich auch authentische vietnamesische Gerichte anbieten“, berichtet der 29-Jährige, der dann als Inhaber beider Lokale zeichnet.

Gastronomie-Expansion in Lockdown-Zeiten geplant

Auf den ersten Blick erscheint es sehr mutig, in Zeiten des Lockdowns, in denen viele Lokale geschlossen sind, die Eröffnung eines weiteren Lokals zu planen. „Doch bisher sind wird durch die Lockdown-Zeit ganz gut durchgekommen“, berichtet Viet Long Pham und fügt an: „ In Bruchhausen dürfen wir den Kunden zwar derzeit nur Essen zum Mitnehmen anbieten, doch da der Kaufland-Markt eine gute Besucherfrequenz hat, hält sich der Umsatzrückgang in Grenzen.“ Das Lokal „Fernost“ besteht seit mehr als zwei Jahren im Kaufland-Markt und hat mittlerweile manche Stammkunden - auch aus Neheim - gewonnen.

Manche Kunden kommen bereits aus Neheim ins Bruchhausener Lokal „Fernost“

Im Gespräch mit Journalisten sagt Viet Long Pham: „Einige Kunden aus Neheim haben mich gefragt: Warum soll ich immer nach Bruchhausen fahren, um deine Gerichte zu kaufen?“ Als dann der Gastronom mit der Immobilienfirma ANH (Bremke) ins Gespräch kam,wurde man sich handelseinig. (ANH vermietet sowohl die Ladenflächen im Bruchhausener Einkaufszentrum als auch in der Neheimer Marktpassage.

Zur Person

Viet Long Pham wurde in Vietnam geboren. Als Elfjähriger kam er nach Deutschland und wohnt heute in Neheim.

Viet Long Pham machte am Hüstener Franz-Stock-Gymnasium sein Abitur und absolvierte dann ein Betriebswirtschaftsstudium. Der junge Mann erhielt so die kaufmännischen Fähigkeiten für das Führen eines Betriebes.

Das Kochen ist dem heute 29-Jährigen nicht fremd. Aushilfsweise kocht er auch mal s in Bruchhausen, was er bei Bedarf auch in Neheim tun will. In Bruchhausen hat er vier Mitarbeiter. Wie viel Leute in Neheim mitarbeiten werden, weiß er heute noch nicht.

ANH vermietet für das Lokal Fernost in der Neheimer Marktpassage eine 160 Quadratmeter großes Ladenlokal mit zwei Eingängen. Man gelangt durch die Passage oder von außen über die Mendener Straße ins Lokal. An der Mendener Straße ist auch an Außengastronomie gedacht. Zur Konzeption des Lokals sagt Viet Long Pham, dass auch das „Fernost“ in Neheim sowohl Essen zum Mitnehmen als auch Vor-Ort-Verzehr an Tischen und Stühlen bieten wird. Es solle eine offene Küche eingerichtet werden, so dass die Gäste beim Zubereiten der Gerichte zuschauen können.

Beispiele für asiatische Gerichte

Und was gibt‘s beispielsweise zu essen? „Sommerrollen“ – zum Beispiel gefüllt mit frischem Gemüse oder eine traditionelle vietnamesische Suppe mit Nudeln drin. Das Ladenlokal wird ANH Mitte März an Viet Long Pham übergeben, nachdem dort noch einige Restarbeiten erledigt worden sind. Dann kann der Gastronom mit dem Ladenbau und der Einrichtung beginnen. Eröffnung soll im kommenden Mai oder Juni sein. Geöffnet ist das Restaurant parallel zu den Öffnungszeiten der Läden in der Neheimer Marktpassage.

+++ Mehr Nachrichten aus Arnsberg, Neheim und Sundern finden Sie auf unserer Stadtseite +++