Arnsberg-Bruchhausen. In der Kita St. Magdalena Bruchhausen sind bisher alle Coronatests negativ. Einige Ergebnisse stehen aber noch aus.
„Die bisherigen Ergebnisse der Corona-Tests von Mitarbeiter/-innen und Kindern der Kita St. Magdalena in Bruchhausen waren alle negativ“, hat der Träger der Einrichtung, die „Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck“, am Dienstagmittag auf Nachfrage mitgeteilt. Wie berichtet, war die Kita am Dienstag, 8. September, geschlossen worden, weil tags zuvor der Test eines Kindes positiv verlief. Für die gesamte Kindertagesstätte wurde Quarantäne angeordnet, 56 Personen mussten sich testen lassen.
Auch interessant
„Noch liegen uns nicht alle Testergebnisse vor“, so das Kreisgesundheitsamt, das morgen, Mittwoch, mit dem Abschluss der Tests rechnet und dann die Öffentlichkeit abschließend informieren wird.
„Wir befinden uns in dieser Angelegenheit stets in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Hochsauerlandkreises. Hier liegen die Zuständigkeiten und die Entscheidungshoheit. Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, der uns anvertrauten Kinder mit ihren Familien haben oberste Priorität. Deshalb werden wir selbstverständlich alle Hinweise des zuständigen Gesundheitsamtes umsetzen“, so der Träger. Man wisse genau um die Schwierigkeiten, die dies für einzelne Familien mitbringt.
Gute Zusammenarbeit
„Unsere Erfahrung als Träger ist es, dass sich alle Beteiligten die Entscheidungen nicht leicht machen und stets im Rahmen der Verordnungen verantwortungsbewusst und mit Augenmaß entscheiden. Die Zusammenarbeit mit dem Hochsauerlandkreis und dem Jugendamt Arnsberg ist offen, eng und gut“, teilt die in Meschede ansässige „Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck“ weiterhin mit.