Bruchhausen. Private Schützen-Gruppe sorgt auf Youtube und Homepage ds2020.de für Aktionen. Partyband spielt ohne Gäste in Halle, aber mit Liveschaltung.

Es wird ein ganz besonderes Schützenfest, das an diesem Wochenende (24. bis 26. Juli) in Bruchhausen gefeiert wird. „Wir können leider unser geliebtes Hochfest nicht in gewohnter Weise feiern. Doch eine komplette Absage kommt gar nicht in Frage“, betont Uwe Schulte.

Normalerweise hat er mit den Vorbereitungen eines Schützenfestes nichts zu tun und ist auch nicht im Vorstand der Schützenbruderschaft Maria Magdalena Bruchhausen. Schulte ist beruflich seit acht Jahren in München und Chef der Informationssicherheit bei der Allianz Holding.

Musikverein und Spielmannszug aktiv

„Durch die Corona-Pandemie kann ich in Homeoffice arbeiten. Das hätte ich von jedem Ort in Deutschland machen können. Aber ich wollte wieder nach in meinen Heimatort Bruchhausen“, betont Schulte. Hier wollte er sich mit seinen Freunden und Bekannten treffen. Doch das war noch nicht erlaubt. So hat man sich abends per Videochat in der virtuellen Kneipe im Netz getroffen. „Bei den Gesprächen ist die Idee des virtuellen Schützenfestes im April entstanden. Nach dem Motto – Wir liefern, ihr feiert“, bestätigt Schulte. Schnell hat sich eine Organisationsgruppe gefunden.

Rücksprache mit Schützenhauptmann ist erfolgt

Nach Rücksprache mit Schützenhauptmann Meinolf Reuther bekam das Orga-Team „Digitales Schützenfest 2020“ freie Hand zum Handeln. „Wir stellten fest, dass es ohne das Knowhow der Schützen nicht geht. Deren Erfahrung ist schon notwendig, was die Vorbereitungen eines Schützenfestes betrifft“, so Schulte. Bei der Planung des virtuellen Programms will man schließlich ganz nah am normalen Schützenfest sein. Das ganze Schützenfest ist im Livestream auf dem YouTube-Kanal „DS2020 - Maria Magdalena Bruchhausen“ oder über die Homepage www.ds2020.de.

Fahnenhissen am Freitag

Bereits am Freitag, 24. Juli, beim Fahnenhissen, werden schon kleine Überraschungen in Form eines Schützengrußes verteilt. Das Hauptprogramm startet am Samstag, 25. Juli, im Livestream auf YouTube. Um 16 Uhr zieht das Trömmelchen durchs Dorf. Im Anschluss spielt der Spielmannszug „In Treue fest“.

„Es sind einzelne Ständchen, die unter den derzeitigen Bestimmungen gespielt werden“, versichert Schulte. Die Schützenmesse wird vom erfahrenen St.-Petri-Team live ins Netz übertragen. Organist ist Marvin Schwedler, ein Quartett des Männergesangvereins singt und ein Trompeter spielt.

Nach der Messe geht es zur Kranzniederlegung mit einer kurzen Ansprache vom Schützenhauptmann Reuther.

Musikverein und Spielmannszug geben Konzert an geheimem Ort - mit Liveschaltung

Natürlich gibt es einen Zapfenstreich. „Der ist nicht Live. Den haben wir vor ein paar Tagen aufgenommen“, so Schulte. Um 19.15 Uhr werden der Musikverein Bruchhausen und der Spielmannszug „In Treue fest“ an einem geheimen Ort ein Konzert geben. Hier appellieren die Organisatoren an die Vernunft der Dorfbewohner. „Wir hoffen, dass es nicht zu Versammlung an diesem Ort kommt. Sonst müssen wir das Konzert sofort abbrechen“, so Schulte.

Aktion WP-Schützenhilfe

Originelle Ideen, Projekte und auch gesellschaftliche Aktivitäten von Schützenbruderschaften, -gesellschaften und -vereinen im Corona-Jahr zeichnet unsere Zeitung in Kooperation mit der Brauerei Veltins aus Grevenstein in dem mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb „WP-Schützenhilfe“ aus.

Der Wettbewerb ist in diesem Jahr die Alternative zur Aktion „WP-Schützenkönigin“, der ja Corona bedingt nicht stattfinden kann.

Info und Teilnahmebedingungen gibt es auf der Internetseite www.wp-schuetzenhilfe.de

Ein weiteres Highlight gibt es um 21 Uhr. Die Partyband „Flashlight“ aus Plettenberg wird live in der leeren Schützenhalle spielen. „Kein Publikum, sondern nur eine Liveschaltung ins Netz. Es ist die Partyunterstützung für die privaten Feiern“, freut sich das Orga-Team. Auch sind drei Außenteams unterwegs und berichtet von den privaten Feiern. Gesteuert wird alles von der Regie in der Schützenhalle. Um Mitternacht geht traditionell der Mond in der Halle auf, der zum Walzertanzen oder langsam Schunkeln einlädt. Um 1 Uhr ist „Eierbacken“ angesagt. „Es ist ein Tutorial zum Thema – Wie gelingt das beste Rührei auf Schützenfest“, verrät Schulte.

Am Sonntag um 11 Uhr beginnt der virtuelle Frühschoppen und um 11.30 Uhr gibt es ein Konzert aus der sogenannten Konserve. Im Vorfeld des virtuellen Schützenfestes konnten verschiedene Schützenfest-Pakete bestellt werden. Der Größe nach tragen sie die Namen der Theken in und außerhalb der Schützenhalle. Ein Teil des Mottos: „Wir liefern, ihr feiert“.

Weitere Info: www.ds2020.de