Arnsberg. Die gebürtige Arnsbergerin Verena Prym hat ein neues Kinderbuch geschrieben. Die Idee dazu hat sie in Südafrika und Malawi entwickelt.
Eine außergewöhnliche Giraffe mit dem Namen „Rafu“ steht im Mittelpunkt des gleichnamigen neuen Kinderbuches der gebürtigen Arnsbergerin Verena Prym. Wunderschön illustriert wurde das Werk von Tochter Pauline Böger, die auch die Umschlagseiten gestaltete.
Die Idee, eine Geschichte über eine außergewöhnliche Giraffe zu schreiben, sei ihr während ihrer Aufenthalte in Südafrika und Malawi gekommen, erzählt Kinderbuchautorin Verena Prym. Rafu verbinde eine alte afrikanische Sage mit einer modernen Freundschaftsgeschichte.
Die Giraffe Rafu lebt in einer Herde in Afrika, in der Nähe des Flusses Salim inmitten des afrikanischen Buschlandes. Die Tiere lieben ihr schönes Zuhause, wäre da Gutsor, ein grausames und gefräßiges Krokodil, das sich als Herr des Flusses sieht und die Giraffen attackiert. Rafu hat ein ganz besonderes Merkmal. Seit seiner Geburt ist sein Hals gebogen wie ein Looping, doch das stört weder ihn noch seine Giraffenfreunde.
Überraschung in der Giraffenhöhle
Das Einzige, was Rafu aufgrund seines auffälligen Halses nicht kann, ist in die sagenumwobene Giraffenhöhle zu blicken. An der Höhlenwand befindet sich die Zeichnung ihres Schutzpatrons Tokoto, der den Tieren der Sage nach Hoffnung auf Kraft und Frieden geben soll. Rafu kann zu dem Bild des Schutzpatrons nicht viel sagen, denn sein kurzer Hals hindert ihn daran, den Kopf in den schmalen Höhleneingang zu stecken.
Aber er wundert sich über die anderen Giraffen. Obwohl sie behaupten, Tokoto zu sehen, blicken sie enttäuscht drein, wenn sie den Kopf aus der Höhle ziehen. Was ist da los, fragen sich die Leser des Buches, und - gibt es die Höhlenzeichnung wirklich und was steckt dahinter. Rafu hat derweil das kleine Krokodil Dada kennengelernt. Dada, ein Kind von Bösewicht Gutsor, hat Angst vor dem Schwimmen und traut sich dann aber doch im entscheidenden Moment in den Fluss zu springen.
Am Ende versammeln sich Giraffen, Krokodile und viele andere Tiere vor dem Höhleneingang und Krokodil Gutsor kriecht hinein um das Geheimnis des sagenumwobenen „Tokoto“ zu lüften - was Gutsor dort entdeckt ist eine riesengroße Überraschung.
Gedruckt und als E-Book
Das E-Book „Rafu“ ist für 3,99 Euro überall erhältlich, wo es E-Books gibt. Als Printausgabe kann das Buch für 12,90 Euro bestellt werden unter rafu@rafu.info.
Weitere Infos sind auf www.rafu.info oder www.vprym.com oder bei Instagram unter rafus_world zu erfahren. Daneben gibt es zum Thema „Rafu“ auch T-Shirts und Turnbeutel für Mädchen und Jungen sowie T-Shirts für Damen, natürlich alle mit Frontprint von der kleinen Giraffe. Demnächst wird das Angebot noch um Badekappen und Poster erweitert. Wer lieber persönlich einkauft oder ein schönes Geschenk sucht: Bei „GL-Die Mode“ in Neheim, Apothekerstraße 32, kann man ab Samstag, den 27. Juni alle bis dahin erschienenen Produkte sowie das Buch erwerben.