Arnsberg/Sundern. Auch die Volksbank Sauerland reagiert mit verschiedenen Maßnahmen auf die Corona-Krise - zum Schutz der Kunden und der Mitarbeiter.
Aufgrund der explosionsartigen Verbreitung des Corona-Virus muss auch die Volksbank Sauerland eG weitreichende Maßnahmen ergreifen. Als Bank vor Ort zählt sie zur „kritischen Infrastruktur“ und ist gefordert, Funktionsfähigkeit in wichtigen, zeitkritischen Aufgabenbereichen aufrechtzuerhalten.
Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand in Zusammenarbeit mit einem eigens eingerichteten Notfall-Team sowie der Mitarbeitervertretung die bereits getroffenen Schritte überprüft und folgende weitergehenden Maßnahmen beschlossen:
Nicht mehr alle Volksbank-Filialen sind geöffnet
- seit Mittwoch, 17. März, bleiben nur noch die Kompetenzcenter (KSC) Neheim, Arnsberg, Sundern, Meschede, Bestwig und Olsberg sowie die Filiale am Standort Hachen für den Kundenverkehr geöffnet.
- Die Hauptstelle in Hüsten ist geschlossen, da hier die meisten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen arbeiten und sich viele Abteilungen mit „systemkritischen Funktionen“ befinden.
- Kundentermine sollen nur noch - von dringenden Ausnahmen im Einzelfall abgesehen - in medialer Form (Telefonat, Videokonferenz) stattfinden.
- WP-Geschäfte können telefonisch erfolgen, Kreditanfragen werden über alle medialen Wege (inkl. Telefon) aufgenommen und zügig bearbeitet.
- An den Standorten, die seit Mittwoch geschlossen worden sind, sind die Kundenschließfächer nur nach telefonischer Terminvereinbarung beim Kunden Service Center zugänglich. Dies betrifft insbesondere den Standort Hüsten.
- Briefkästen werden wie gewohnt an allen Standorten täglich geleert.
- Das Kunden Service Center ist unter 02932-9510 wie gewohnt von Montag bis Freitag und von 8 – 20 Uhr für die Kunden der Volksbank Sauerland da.