Arnsberg/Sundern. Die Schulen in Sundern und Arnsberg bleiben am Montag wegen des Orkans Sabine geschlossen.

Die Schulen in Arnsberg und Sundern reagieren auf das sich anbahnende Sturmtief „Sabine“: Auch die Stadt Arnsberg veröffentlichte eine Generalabsage des Unterrichts an allen städtischen Schulen vor, Auch städtische Kitas sollen geschlossen bleiben.

„Städtische Schulen inklusive OGS und städtische Kindertagesstätten werden am Montag wegen des angekündigten Sturmtiefs in Arnsberg geschlossen. „Wetterbedingt ist von erheblichen Gefahren auf dem Weg zur Schule und Kindergarten auszugehen“, heißt es in einer Voraberklärung. Allen nichtstädtischen Schulen und Kindertagesstätten in Arnsberg werde empfohlen, ebenso zu verfahren.

Die Schulverwaltung des Hochsauerlandkreises und die sieben Schulleitungen der Förderschulen haben entschieden, dass am morgigen Montag, 10. Februar, der Unterricht wegen des Orkans Sabine ausfällt. Es findet kein Schülerspezialverkehr statt. Folgende Schulen sind betroffen: Brüder-Grimm-Schule, Eslohe; Franz-Josef-Koch-Schule, Arnsberg; Georg-Friedrich-Daumer-Schule, Brilon; Franziskusschule, Brilon; Roman-Herzog-Schule, Brilon; Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg; Martinsschule, Schmallenberg.

Auch interessant

An der Hellefelder Straße stürzt ein Baum auf einen abgestellten Pkw.
Von Martin Haselhorst, Matthias Schäfer und Katrin Clemens

Alle Schulen des Erzbistums Paderborn (also auch auch St.-Ursula-Gymnasium in Neheim sowie das Mariengymnasium in Arnsberg) bleiben am Montag, 10. Februar, geschlossen.

Am Franz-Stock-Gymnasium in Hüsten entfällt der Unterricht vollständig. Dies war bereits vorzeitig auf www.fsg-arnsberg.de lesen. An den Sekundarschulen in Neheim und Arnsberg fällt am Montag ebenfalls der Unterricht aus. Dies wurde auf den Schul-Homepages bekannt gegeben.

Zum Schulbesuch bei Unwetterlagen gilt laut NRW-Schulministerium grundsätzlich folgendes: „Bei extremen Wetterlagen können die Eltern morgens entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. Sie werden allerdings gebeten, die Schule umgehend zu informieren, wenn das Kind zu Hause bleiben soll.

Stadt Sundern sagt Schule ab

Der zuständige Fachbereich der Stadt Sundern informierte am Sonntag in Abstimmung mit den Schulleitungen, dass in den Schulen des Stadtgebiets Sundern aufgrund des Orkantiefs Sabine kein Unterricht stattfinden wird. „Noch ist nicht absehbar, wie schwer das Orkantief die Stadt Sundern treffen wird“, heißt es, „zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bleiben die Schulen aber als Vorsichtsmaßnahme geschlossen“.