Arnsberg. Toller Erfolg für das Traditionsgymnasium, dessen Schüler zu den besten TeilnehmerInnen in Nordrhein-Westfalen zählt.

Schöner Erfolg für das Arnsberger Gymnasium Laurentianum: Dessen Schüler Max Riedel wurde jetzt in einer Feierstunde geehrt, weil er unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Nordrhein-Westfalens bei der Biologieolympiade 2020 (Nagasaki, Japan) zu finden ist.

Max Riedel hat sich über Monate mit Aufgaben aus den Themenbereichen Botanik, Genetik, Biochemie, Physiologie, Zoologie, Ökologie , Evolution und Systematik auseinandergesetzt und eine 51-seitige Arbeit angelegt. Seine Leistungskurslehrerin Frau Dee ist - wie alle am Laurentianum- beeindruckt und stolz zugleich.

Beate Nordmann: „Wir fördern talentierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“

„Wir fördern talentierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen unter anderem solche Angebote machen. Derzeit arbeiten wir auch intensiv am Ausbau unserer Kooperationen mit den Fachhochschulen und Unis der Umgebung“, erklärt Beate Nordmann, Schulleiterin am Gymnasium Laurentianum.

„Unser Leistungskonzept sieht aber auch viele weitere Möglichkeiten vor. Wir differenzieren im Unterricht, wir ermöglichen Schülerstudiengänge und das sogenannte ,Hochdrehen’. Hier können Jugendliche in einem Fach schon am Unterricht höherer Klassen teilnehmen. Jeder Jugendliche hat andere Bedürfnisse. Wir versuchen sie zu entdecken und individuelle Angebote zu machen.“