Arnsberg/Sundern. Hier gibt es einen Überblick über die Öffnungszeiten der großen Bäckereien in Arnsberg und Sundern an Heiligabend.
Wer an den Weihnachtsfeiertagen noch frische Brötchen kaufen oder etwas besorgen will, hat es schwer. Wir zeigen, wo es dennoch möglich ist. Eines aber ist klar: Wer zum Weihnachtsfrühstück frische Brötchen essen möchte, dürfte es schwer haben. In Arnsberg und Sundern geht da bei den richtigen Bäckereien nichts.
Zwar können Bäckereien am 1. Weihnachtstag für maximal fünf Stunden öffnen, allerdings haben viele Filialen landesweit bereits angekündigt, dass sie über die Feiertage geschlossen bleiben. Schließlich sind die Backstuben am 2. Weihnachtstag ohnehin dicht, da bei zwei zusammenhängenden Feiertagen nur der erste verkaufsoffen ist. So will es das nordrhein-westfälische Ladenöffnungsgesetz. Am Abend des 2. Weihnachtstages beginnt in den großen Bäckereien dann ohnehin schon die Produktion für den 27. Dezember.
Aufbackbrötchen im Bahnhof
Eine Ausnahme gilt allerdings für Bäckereifilialen in Bahnhöfen: Sie dürfen auch an den Feiertagen ganztätig frische Brötchen anbieten. Denn für die dort angesiedelten Geschäfte gelten die Beschränkungen des NRW-Ladenöffnungsgesetzes nicht. Daher haben Kurzentschlossene an Bahnhöfen auch die noch Möglichkeit Lebensmittel, Zeitungen oder Blumen zu kaufen. Im Neheimer Bahnhof gibt es keine richtige Bäckerei, im DB-Service-Shop aber zumindest Aufbackbrötchen. Der Laden hat Heiligabend von 5 bis 15 Uhr und an beiden Weihnachtsfeiertagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Außerdem ist die Chance an Tankstellen noch ein paar aufgebackene Brötchen zu bekommen hoch: Sie dürfen an allen Feiertagen uneingeschränkt öffnen.
Wer lieber auf Nummer sicher gehen will, sollte sich bereits vor den Festtagen mit Aufbackbrötchen eindecken: Viele Supermärkte haben an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet.
Bäckereien an 1. und 2. Festtag zu
Die Bäckerei Niehaves hat in allen Filialen wie die anderen Bäckereien auch sowohl am 1. als auch am 2. Weihnachtstag geschlossen. In der Hauptstraße 35 in Neheim ist am Heiligabend von 7 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Filiale in der Apothekerstraße 37 in Neheim öffnet am 24. Dezember von 7 bis 13 Uhr.
Die Filiale der Bäckerei Jürgens in der Neheimer Markthalle in der Hauptstraße schließt an Heiligabend ebenso wie das Hauptgeschäft in Holzen um 12.30 Uhr. Alle anderen Filialen machen um 12 Uhr Schluss. An den beiden Weihnachtsfeiertagen sind keine Brötchen und Backwaren erhältlich.
Vielhaber bis 14 Uhr bei Berlet
Längere Öffnungszeiten gibt es in den Filialen der Bäckerei Vielhaber - oft gekoppelt an Öffnungszeiten angrenzender Geschäfte. In Sundern ist in an Heiligabend in den Filialen beim Pennymarkt (Hauptstr. 177) und Marktkauf (Selscheder Weg 34) bis 14 Uhr geöffnet, während die Filialen bei Lidl (Settmecke 35) und in Stockum (beide) um 13 Uhr schließen. In Arnsberg schließen die Vielhaber-Filialen im Brückencenter und am Gutenbergplatz jeweils um 13 Uhr, während in Hüsten bei Edeka (von Lilien-Straße 9) und in der Heinrich-Lübke-Straße 9 bis 14 Uhr noch frisches Brot zu kriegen ist. Bis 14 Uhr geöffnet haben auch die Neheimer Vielhaber-Filialen am neuen Berlet-Markt (Stembergstr. 62) und am Jibi-Markt auf Bergheim. Die Filialen bei Hektors in der Hauptstraße in Neheim, im Handelshof in der Wiebelsheide und bei Lidl im Tappeweg schließen am 24. Dezember bereits um 13 Uhr.
Sommer-Filialen bis 14 Uhr
Auch die Landbäckerei Sommer bietet noch bis 14 Uhr die Möglichkeit, in ihren Filialen im Arnsberger Stadtgebiet frisches Brot und Brötchen zu kaufen. Das betrifft die Verkaufsstellen bei REWE in Hüsten (Am Schlosspark 2), bei Edeka in Arnsberg (Teutenburg 1), bei Kaufland in Bruchhausen (Westring 10), bei REWE in Arnsberg (Ruhrstraße 70) und bei REWE in Oeventrop (Widayweg 2).
Bis 14 Uhr geht auch noch was bei der Bäckerei Junker im Kaufpark Hachen (Hachenerstr. 126/ab 7 Uhr). In Müschede schließt die Junker-Filiale Heiligabend bereits um 11 Uhr, in der Röhre 11 in Sundern um 12 Uhr, in der Rumbecker Str. 8 in Arnsberg um 12.30 Uhr und in der Neheimer Hauptstraße 22 um 13 Uhr.
Vorbestellungen empfohlen
Wer allerdings ernsthaft glaubt, um 13.59 Uhr oder kurz vor den anderen Ladenschlusszeiten an Heiligabend noch eine großartige Auswahl zu haben, der irrt sich gewaltig. Was dringend für das Festmahl am Abend benötigt wird, sollte besser vorbestellt werden und dann im Verlauf des Vormittages zeitig abgeholt werden.