Sebastian Diehl, der als Mitgründer der Online-Plattform „Emmas Enkel“ bekannt wurde, ist jetzt in leitender Funktion bei „Spark + Sparkling“.

Neheim. Der langjährige Trend, dass viele junge Leute nach Studium und Berufswahl dem Sauerland dem Rücken zukehren, scheint sich langsam umzukehren. Ein Beispiel dafür ist der 37-jährige Sebastian Diehl. Er ist in Neheim aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat nach dem Studium eine Zeit lang für die Wepa in Spanien gearbeitet, sich dann mit der Lebensmittel-Onlineplattform „Emmas Enkel“ in Düsseldorf selbstständig gemacht und ist dann nach 14 Jahren beruflicher Abwesenheit in seine Heimatstadt Neheim zurückgekehrt. Der Jungunternehmer hält heute Beteiligungen an Start-Up-Firmen für E-Commerce und Online-Marketing und ist seit Februar 2019 Teilhaber der Neheimer Marken- und Digitalagentur Spark, die sich nach Diehls Einstieg „Spark + Sparkling“ nennt.

Der Neheimer Jungunternehmer Sebastian Diehl ist Teilhaber und Mitgeschäftsführer der Neheimer Marken- und Digitalagentur „Spark + Sparkling“ geworden. In den Händen hält er einen Flyer für einen Workshop, den er Unternehmen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten anbietet. Der Flyer trägt den Titel „ „Was? Das geht schon?“ … - dies sagen Teilnehmer/innen mindestens einmal pro Workshop.“
Der Neheimer Jungunternehmer Sebastian Diehl ist Teilhaber und Mitgeschäftsführer der Neheimer Marken- und Digitalagentur „Spark + Sparkling“ geworden. In den Händen hält er einen Flyer für einen Workshop, den er Unternehmen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten anbietet. Der Flyer trägt den Titel „ „Was? Das geht schon?“ … - dies sagen Teilnehmer/innen mindestens einmal pro Workshop.“ © Martin Schwarz

Sebastian Diehl sieht in seinem Werdegang nichts Außergewöhnliches mehr. „Ich kenne einige junge Neheimer, die nach Neheim wieder zurückgekehrt sind“, erzählt Sebastian Diehl, der nicht nur beruflich seine neuen Wurzeln in seiner Heimatstadt geschlagen hat. Der Jung-Unternehmer hat zwischenzeitlich geheiratet und wohnt mit seiner Frau Anna und seinen beiden kleinen Kindern Leonard und Josefine in einem Eigenheim im Neheimer Rusch. Sebastian Diehl, der zusammen mit dem Neheimer Benjamin Brüser die Firma „Emmas Enkel“ an den Start brachte und im Oktober 2011 in Düsseldorf ein Ladenlokal eröffnete, erreichte mit dieser innovativen Online-Plattform für den Lebensmittelhandel bundesweite Bekanntheit.

Heimat ist ein wichtiger Wert

Nach einem mehrjährigen starken Wachstumskurs stellte sich dann aber die Frage, wie sich das Unternehmen mit dem Ziel bundesweiter Warenauslieferung logistisch am besten aufstellen könnte. Zunächst fand die Firma „Emmas Enkel“ im Handelskonzern Metro einen 15-Prozent-Anteilseigner, doch dann gingen die Vorstellungen zur künftigen Geschäftsstrategie für Emmas Enkel zwischen Metro und Diehl/Brüser auseinander, so dass sich die beiden Firmengründer im Jahr 2016 zum Komplettverkauf an die Metro entschlossen.„An diesem Punkt hatte ich dann eine klare berufliche Wegmarke erreicht“, erzählt Sebastian Diehl, der zusammen mit seiner aus Hüsten stammenden Frau schnell und klar zum Entschluss kam: „Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte leben in Neheim und Hüsten - das ist ein Wert, den wir sehr schätzen.“

Änderung des Agentur-Namens

Die langjährige Werbeagentur „Spark“ versteht sich - seit dem Einstieg von Sebastian Diehl im Februar 2019 - als Marken- und Digitalagentur, weil Diehl das Projektmanagement für Digitalisierung als weiteres Geschäftsfeld ins Unternehmen einbrachte. Hartmut Funke und Sebastian Diehl halten nun jeweils 50 Prozent der Gesellschafteranteile.Die neun Mitarbeiter starke Agentur, die am Neheimer Hilsmannweg ansässig ist, firmiert jetzt unter dem Namen „Spark+ Sparkling“. Spark ist der englische Begriff für „Funke“ (in Anlehnung an Hartmut Funke) und der „Sparkling“ ist der jüngere Mann bei Spark (Sebastian Diehl).

Hinzukam der hohe Freizeitwert des Sauerlandes, „den man wohl erst fern der Heimat schätzen lernt“, schmunzelt Sebastian Diehl. Wichtig waren aber auch die beruflichen Perspektiven. Anna Diehl (geb. Schnettler) arbeitet im Hüstener Betrieb ihres Vaters Reinhard Schnettler (PTS Training Service) mit. Sebastian Diehl nutzte - neben seinen neuen Beteiligungen an Start-Up-Unternehmen - seine Kontakte aus der „Emmas Enkel“-Zeit. So war er seit Ende 2016 auch als Berater für Digitalisierungsprojekte in diversen Unternehmen tätig. Als gelernter Diplom-Betriebswirt hat Diehl bereits viele Vorkenntnisse aus diesem Bereich, die er dann als Geschäftsführer von Emmas Enkel intensivierte und durch Know-How-Input aus seinen Start-Up-Beteiligungen weiter ausbaute.

Projektmanagement für Digitalisierung

Sebastian Diehl ist mit seinem Team in der Lage, kundenspezifische Softwareprogramme für Digitalisierungsprojekte in Unternehmen zu entwickeln. Die kundenpezifischen Erfordernisse erfährt er in Workshops bei den jeweiligen Unternehmen. So entstand auch ein Workshop-Flyer mit der Überschrift „Was? Das geht auch schon? … das sagen Teilnehmer/innen mindestens einmal pro Workshop“.

Über das Projektmanagement im Digitalbereich sowie diverse Online-Marketing-Projekte gab es dann viele Verbindungen zu den Kreativen in der Werbeagentur „Spark“. „Mein Part der technischen Umsetzung von Digitalisierung konnte von Spark ideal grafisch und kreativ ergänzt werden“, berichtet Sebastian Diehl, der mit dem Spark-Gesellschafter Hartmut Funke nun die unter „Spark + Sparkling“ firmierende Marken- und Digitalagentur leitet und auch Mitgesellschafter wurde.