Neheim. . Es gibt noch kein grünes Licht für eine Eisbahn beim Neheimer Weihnachtsmarkt 2019. Die Stadt sucht einen Konsens mit den Wochenmarktbeschickern

Die Stadt Arnsberg sucht derzeit nach einer Konsenslösung mit den Wochenmarktbeschickern, damit beim Neheimer Weihnachtsmarkt 2019 eine Eislaufbahn auf dem Marktplatz errichtet werden kann. Die Werbegemeinschaft Aktives Neheim will eine 500 qm Eisbahn mit Hilfe von Sponsoren anmieten. Allerdings gab es Widerspruch von Wochenmarktbeschickern, die nicht wieder den Marktplatz verlassen wollen wie dies bereits zum Beispiel beim Neheimer Schützenfest der Fall ist.

„Die Verwaltung erarbeitet derzeit eine Konsenslösung. Diese Lösung wird jetzt fachbereichsübergreifend auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und dann visualisiert. Die Gespräche mit allen Akteuren werden kurzfristig geführt“, teilte jetzt die Verwaltung dem Bezirksausschuss Neheim hinsichtlich des Planungsstands „Eisbahn“ mit.

Sina Humpe (Grüne) regte an, eine umweltfreundliche Anlage aufzustellen. Eine herkömmliche Anlage, die vier Wochen gekühlt werden müsse, verbrauche sehr viel Energie. Es gebe andere Techniken. Hanno Krick (Aktives Neheim) erwiderte, dass sich AN bisher vorrangig um eine Aufstellgenehmigung und weniger um die Technik gekümmert habe.