Schöne Normalität: Am Ort von Glaube, Sitte, Heimat laden muslimische Gemeinden alle Arnsberger zum Fastenbrechen in Schützenhalle Voßwinkel ein.

Arnsberg. Die drei muslimischen Gemeinden der Stadt Arnsberg laden für den 11. Mai, ab 20 Uhr zum gemeinsamen Iftar in der Schützenhalle Voßwinkel ein. Am 6. Mai beginnt für die Muslime der Ramadan, in dem für 30 Tage gefastet wird. Das Fasten ist die Dritte von fünf Säulen im Islam.

Das Ziel des Fastens ist, Gottes Anerkennung zu erlangen, indem sich jeder stärker mit seinem Glauben beschäftigt und die menschlichen Werte verbessert. Deshalb wird am Tage, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sowohl keine Nahrung und Flüssigkeit aufgenommen, als auch die Enthaltsamkeit des Menschen dargelegt.

Bis zum 3. Mai anmelden

Seit 2016 veranstalten die drei muslimischen Gemeinden (Islamisch Arabischer Verein Arnsberg, Marokkanischer Kulturverein Arnsberg, DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Arnsberg) den gemeinsamen Iftar, der zu einer Tradition geworden ist. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger.