Arnsberg. . Der „DCU Integrations Award“ wird im Rahmen einer feierlichen Gala am Samstag, 4. Mai, in Euskirchen überreicht.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner als Repräsentant der Stadt, Zukunftsagentur Arnsberg, Förderverein Wendepunkt Arnsberg, TV Arnsberg sowie Claudia Brozio als Patin im Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesfamilienministeriums werden von der Deutschen Cricket Union (DCU) für ihr gemeinsames soziales Engagement im DCU-Projekt „Integration durch Sport“ mit dem „DCU Integrations Award“ geehrt. Die Preisübergabe erfolgt am 4. Mai in Euskirchen.

„Wir haben mit enormem Einsatz zusammengearbeitet“

Damit würdigt die DCU den Einsatz der genannten Organisationen, Vereine und Privatpersonen, der es jungen Asylsuchenden ermöglicht hat, den von ihnen zuvor in ihren jeweiligen Heimatländern ausgeübten Cricket-Sport auch in Arnsberg weiterzuverfolgen.

„Um dies zu erreichen,“ sagt Marita Gerwin als Vertreterin der Zukunftsagentur, „haben wir alle mit enormem Einsatz zusammengearbeitet, um für die etwa 30 jungen SportlerInnen diese Chance zu schaffen.“

TVA Arnsberg gibt dem Projekt eine feste Struktur

Dies habe aber letztlich nur funktioniert, weil sich der TV Arnsberg als einziger der befragten Vereine dazu bereiterklärt habe, eine entsprechende Cricket-Abteilung einzurichten. „Denn ohne Vereinsstruktur ist ein solches Angebot nicht vernünftig umsetzbar.“

Großen Anteil habe auch Claudia Brozio, die den Kontakt zur Cricket Union in die Wege geleitet habe, die dann ihrerseits wiederum wichtige Unterstützung gegeben habe (wir berichteten).