Sundern. . Die Wetteraussichten für das Osterwochenende stimmen Gastgeber optimistisch. Zur Mitte der Ferien legt auch die MS Sorpesee wieder ab.
Die Wetteraussichten für die kommenden Ferientage sorgen am Sorpesee für gute Laune: Es ist kein Regen in Sicht, die Sonne zeigt sich oft und die Temperaturen klettern in den zweistelligen Bereich – das erfreut Urlauber, aber vor allem auch Gastgeber und Gastronomen.
Stauhöhe noch unter Vorjahreswert
279 Meter über Normalhöhennull liegt aktuell die Stauhöhe der Sorpetalsperre.
283 Meter müssen erreicht sein, damit der Ruhrverband den Vollstau meldet. Vor einem Jahr lag die Stauhöhe bei etwas mehr als 281 Metern, im vergangenen Winter war sie als Folge des heißen Sommers auf unter 268 Meter gesunken.
58 Millionen Kubikmeter Wasser fasst die Sorpetalsperre aktuell – ein Vollstau wäre bei 70 Millionen Kubikmetern erreicht.
„Die Ferienhäuser sind fast ausgebucht und wir erwarten wegen des guten Wetters auch viele Camper zu Ostern“, sagt Martin Levermann, Geschäftsführer der Sorpesee GmbH.
Investitionen in Nordic-Ferienpark
Wetterabhängig sei vor allem der Camping-Urlaub, Finn- und Baumhäuser hingegen würden lange im Voraus gebucht, es liegen sogar schon Buchungen für 2021 vor. Im Winter sind die Finnhäuser renoviert worden und Baumhaus „Michel“ erweitert seit dieser Saison das Angebot im Nordic-Ferienpark.
Im Herbst soll ein weiteres Baumhaus errichtet werden. Aus der Sicht von Levermann sind das lohnende Investitionen, das bestätigten die Anfragen der Gäste. Schon bevor Baumhaus „Michel“ fertig gestellt war, gab es zahlreiche Buchungen für diese Saison.
Schifffahrt ab Karfreitag
Nicht nur Übernachtungsgäste, auch Tagestouristen sollen in den Ferien vom frühlingshaften Wetter am Sorpesee profitieren können. Die Gastronomen entlang des Ufers in Langscheid und Amecke eröffnen die Saison im Außenbereich und die MS Sorpesee legt an Karfreitag zu ihrer ersten regulären Fahrt in diesem Jahr ab.
Dann gelten für das Motorschiff mit Platz für bis zu 300 Personen die planmäßigen Abfahrtzeiten im Linienverkehr. Bis zum 29. September legt die MS Sorpesee zwischen 11 und 16 Uhr stündlich am Sorpedamm ab und zwischen 11.30 und 16.30 Uhr stündlich in Amecke.
Bis zum Saisonende am 27. Oktober gilt dann montags bis freitags ein verkürzter Fahrplan, samstags und sonntags weiterhin der Saisonplan.
Neuer E-Mountainbike-Verleih
Wir sind mit allen Angeboten pünktlich zu den Osterferien gestartet“, vermeldet auch Sven Schneider vom Mosaik-Outdoorzentrum, wo Gruppen sich zum Klettern oder Bogenschießen anmelden können. Neu im Angebot gibt es dort sechs E-Mountainbikes in verschiedenen Größen zur Ausleihe. „Der Kanuverleih ist ebenfalls schon möglich“, so Schneider.
Während die Wassertemperatur noch nicht zu einem Bad im See verlockt, stellt die Sorpesee GmbH aber die Wasserspiele an der Promenade in Langscheid bereits an. Levermann sieht sein Team gut gerüstet: „Ostern kann kommen.“
Hier finden Sie weitere Nachrichten, Bilder und Videos aus Sundern.